BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
wir nutzen Buttons zum Signal senden mit ensprechenden Nachrichten (wie im Notruf Button) auch für andere Zwecke. z.B. Eiliges Labor oder Aufruf zum Mithilfen, oder Laborfahrer ist da etc...

Bei manchen Aktionsketten (Anforderung Labor) möchten wir mithiilfe einer Aktionsbedingung für Eillabore einen Signal geben, dass ein eiliges Labor folgt. Kann man den Notrufbutton auch in Aktionsketten integrieren?
Gefragt in Wunsch von (15.1k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Jede Aktion, die in einer Aktionskette wählbar ist, kann auch im Rahmen von Aktionsketten gestartet werden. So können Sie beispielsweise in CKE bei einem Kontrollkästchen einen Haken setzen oder in einem Auswahlfeld etwas auswählen. Sobald sie den Karteieintrag schließen können Sie mit Hilfe einer Aktionskettenbedingung die nächste Aktionskette starten und dabei auch ein Skript aktivieren, einen Hinweis oder Nachricht versenden.
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Sirfy,

Aktionsketten können bislang noch keinen Praxis-Notruf auslösen (das ist es was sie möchten, oder?). Ich werde das mal als Wunsch mit aufnehmen.

Viele Grüsse,
Beantwortet von (14.4k Punkte)
0 Punkte
Ja eben. Der Notruf kann zwar eine Aktionskette starten, aber anders rum wäre auch für unsere Workflows sinnvoll
Auf direktem Wege geht das nicht, Sie können aber den Notruf mitilfe eines AppleSkriptes auslösen, wenn Sie den Notrufbutton als Toolbar-Item an eine der ersten 10 Stellen in der Toolbar setzen und dann per Applescript den Tastendruck cmd+Position ausführen.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Den Notruf über eine Aktionskette auszulösen ist eigentlich unsinnig, denn man benötigt dafür mehr als 1 Klick! Es geht jedoch wie ich schon in meinem Post angedeutet habe, nur über das Skript.

Viel entscheidender und so habe ich Herrn Sirfy verstanden sind die Nachrichten innerhalb einer Aktionskette an andere Arbeitsplätze und das geht hervorragend.Dort kann man je nach Konstellation bestimmte Nachrichten an ausgewählte Arbeitsplätze versenden und sogar über Voreinstellungen automatisch mit Informationen befüllen, die man beispielsweise gerade in eine Kartei eingetragen hat.

@Herr Sirfy nach meinem Uraub kann ich Ihnen das gern mal per Teamviewer demonstrieren,

Hallo an alle,

wir versuchen uns gerade wieder am Praxisnotruf.

Unsere Aufgabe ist, den ausgelösten Notruf (im folgenden Fall FEUERALARM) an eine API Schnittstelle weiterzugeben, die wiederum Gebäudealarm, Leitstelle usw. informiert. Dazu haben wir ein Applescript geschrieben, das wunderbar aus tomedo funktioniert.

Was wir nicht hinbekommen, dass der ausgelöste Praxisnotruf über eine Aktionskette dieses Applescipt auslöst.
Haben wir einen Denkfehler, dass eine Aktionskette den Notruf auslösen kann, aber der ausgelöste, manuelle Notruf keine Aktionskette starten kann?

 

Vielen Dank für einen Hinweis!

Viele Grüße

Michaell Mildner

Aktionsketten starten nur in der geöffneten Karteikarte und steuern dort die Abläufe. Man kann  innerhalb einer Aktionskette auch problemlos Appleskripte auslösen.
Hallo Herr Klaproth,

Danke für den Hinweis. Das bedeutet, es gibt keine Möglichkeit den Praxisnotruf an ein Appleskript weiterzuleiten, so dass wir den Notruf extern weiterverarbeiten können?

Danke und viele Grüße
Guten Tag Herr Mildner, Herr Klaproth,

Sie können einen Notruf als Aktionskettenauslöser anlegen und damit eine Aktionskette starten (Objekt ist Notruf und dann den entsprechenden Notruf auswählen). Als Aktionen stehen Ihnen dann bei Auslösen eines Notrufs. bzw. bei Empfangen eines Notrufs zur Verfügung. Damit können Sie dann eine Aktionskette starten und in dieser die Skripte aufrufen um die API-Schnittstelle zu bedienen.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen

Sehr geehrter Herr Wellegehausen,

Danke nochmal für den Hinweis. Wir versuchen seit Wochen die Umsatzung hinzubekommen, was uns nur teilweise geligt. Der von Ihnen beschriebene Weg funktioniert. Wir haben 3 Alarmbuttons in die Taskleiste gelegt. Sie lösen jeweils auf den Bildschirmen den Alarm aus. Gleichzeitig haben wir die Aktionsketten-Auslöser definiert, das sonderbare daran ist, dass der Notruf immer zentral den Notruf in der Aktionskette auslöst, der an erster Stelle steht:

Unser Problem ist, dass mit dem Aktionskettenauslöser Objekt "Notruf" alle Aktionsketten ausgelöst werden, die zweite Zeile des Objekts nicht ausgewertet wird. Bedarf es hier noch einer zusätzlichen Aktionsbedingung? Was fragt man dann bei den 3 unterschiedlichen Notruftypen ab?

Also: grundsätzlich funktioniert das System, aber wir können wir 3 unterschiedlichen Notrufe nicht einzeln auf die Aktionsketten steuern. Was machen wir falsch?

Was steuert die "Aktion des Objekts" empfangen/auslösen= Auslösen=Aktionskette wird gestartet. Empfangen ist uns noch nicht ganz klar.

PS: bei uns dauert Umsetzung und Nachtesten immer etwas, da Live-Notrufsysteme an den Schnittstellen hängen und die gesamte Folgekette auf Sandbox Betrieb gehen muss und dies überall vorab angemeldet werden und zusätzliche Backup-Sicherheitssysteme implementiert werden müssen. Daher zieht sich das bei uns teilweise über Wochen. In den Urlaubsferien, wenn kaum jemand im Gebäude ist, geht das gerade einfacher. Danke für Ihr Verständnis.

Danke und freundliche Grüße

Michael Mildner

Guten Tag Herr Mildner,

es gibt da tatsächlich einen Bug, das Objekt wurde nicht korrekt ausgewertet. Ich habe es behoben, Bugfix wird dann vermutlich nächste Woche kommen. Vielen Dank für ihre Nachricht dazu.

Aulösen bedeutet, dass die Aktionskette nur an dem Arbeitsplatz gestartet wird, der den Alarm ausgelöst hat.

Empfangen bedeutet, dass die Aktionskette an allen Arbeitsplätzen gestartet wird, die den Alarm sehen (mit Ausnahme des auslösenden Arbeitsplatzes).

Es gibt noch ein weiteres kleineres Problem: Derzeit funktionieren Aktionsketten immer nur mit Patienten-Bezug. Heißt also dass die Aktionsketten nur starten, wenn eine Kartei geöffnet ist oder ein Patient z.B. in der Tagesliste ausgewählt ist oder zumindest einmal einer ausgewählt war. Wann wird die Aktionskette also z.B. nicht starten: Direkt nach dem tomedo-Start, wenn noch nie ein Patient ausgewählt war.
Der Patientenbezug ist bei vielen Aktionsketten notwendig, da z.B. Auswertung von Bedingungen usw. sonst nicht funktionieren. Bei einer Aktionskette zum Feueralarm ist aber sehr wahrscheinlich kein Patienten notwendig. Hier werde ich einmal mit den zuständigen Entwicklern sprechen ob wir die Vorraussetzung zum Starten einer Aktionskette etwas aufweichen können.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Hallo Herr Wellegehausen,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Bug erklärt, warum wir das seit Wochen nicht schaffen!
Dann unterbrechen wir die API Auslösung über Aktionsketten, bis das behoben ist.
Ihr Vorhaben, die Notrufe eventl. nicht-patientenbezogen aufzuweichen, wäre hilfreich!

Ansonsten klappt das schon ganz schön und zeigt einmal mehr die extreme Vielfalt, die tomedo anbietet!

Schönes Wochenende und viele Grüße

Michael Mildner
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
28,998 Nutzer