BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
1. - Wo kann ich bei der Videosprechstunde einstellen, dass sich nur Patienten einwählen können, die schon in der Praxis bekannt sind?

2.- Wenn ich eine Online-Verfügbarkeit für einzelne Tage angegebn habe, spontan aber an diesem Tag die Videosprechstunde früher beenden muss, weil andere Verpflichtungen dazwischen kommen ... wie kann ich dann die automatisch gesetzte Online-Anwesenheit ausschalten?
Gefragt in Frage von (3.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Kneußel,

1. Diese Einstellung können Sie als Instanzverwalter treffen. Wählen Sie dafür Formulare --> neues Formular anlegen --> unter Allgemein: Personendaten-Formular und wählen Sie dann --> nur Bestandspatienten aus. Ergänzend dazu können Sie in der Beschreibung Ihren Patienten noch einen entsprechenden Hinweis geben.

2. Ich muss mich hier leider korrigieren: Wenn Sie Verfügbarkeiten hinterlegt haben, können Sie diese nur aktiv löschen und dann werden Sie auch Ihren Patienten offline angezeigt. Bei Ihrem nächsten Login, müssten Sie die Verfügbarkeiten wieder einarbeiten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Liebe Grüße

Janina Scherer
Beantwortet von (6.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
zu 1.: eugentlich habe ich das gemacht, dennoch konnten sich bei mir Pat. einwählen, die ich nicht kenne

zu2: Gdenau das ist schade, dass man den Schalter bei der angegebener Verfügbarkeit nicht händisch ändern kann, es komt bei mir immer wieder vor, dasss ich di Videosprechstunde kurzfristig abbrechen muss, leider wird mann dann auch als online angezeigt, wenn die zeit schon läuft und man die geplante Verfügbarkeit dann löscht.

Außerdem ist es lästig, wenn ich das immer wieder löschen muss und neu einarbeiten muss.

Es ergibt für mich auch keinen Sinn, dass man da nicht eingreifen kann, schließlch bleibt mir überlassen, wann ich verfügbar bin und wann nicht.
zu 1. : Dann machen die Patienten Falschangaben, denn auf dem Weg ins virtuelle Wartezimmer müssen diese bestätigen, dass diese bei Ihnen vorstellig waren.

zu 2.: Verstehe ich. Jedoch kann man dies auch mit der physischen Praxis vergleichen, wenn Sie dort Ihre Öffnungszeiten an die Tür schreiben und dann kurzfristig die Praxis schließen, führt das auf der anderen Seite häufig zu Frustration für die Patienten, die bereits warten. Ähnlich wäre es online.
Daher haben wir diese Möglichkeit nicht integriert, wenn Verfügbarkeiten online gepflegt wurden.

Was ich Ihnen an der Stelle nur vorschlagen kann, denn ich gebe Ihnen Recht - Verfügbarkeiten löschen, dann wieder pflegen ist kein optimaler Prozess-  dass Sie die Verfügbarkeiten komplett löschen und sich einfach nur manuell auf verfügbar / unsichtbar schalten. So wahren Sie sich die gewünschte Flexibiltät und Sie können ganz spontan agieren.
An Tagen, wo Sie wissen, dass die Online-Sprechstunde regulär stattfinden kann (auch über einen längeren Zeitraum) können Sie die Verfügbarkeiten pflegen. Mit unserer überarbeiteten Ansicht, geht dies nun auch deutlich schneller.

Liebe Grüße

Janina Scherer
Hallo,

noch ein Kommentar zu 2:

Ich kann ihre Argumentation verstehen, aber auch wenn ich meine Öffnungszeiten an meine Praxistür hänge bleibt mir die Hohheit darüber, ob ich die Praxis trotz der angegebenen Zeiten schließe (das kann ja mal wegen Krankheit sein, oder wil der Server abstürzt oder ....) natürlich ist das nicht die Regel - aber dann hängen wir einen Zettel an die Tür, warum ausnahmsweise geschlossen ist - ich muss dann im übertragenen Sinne aber nicht mein Praxisschild mit den Öffnungszeiten abschrauben ...

man könnte das bei der Videosprechstunde sicher ganz einfach implementieren, dass wenn ich mich auslogge trotz gesetzter Zeit ein Fenster aufgeht, wo ich einen Grund eingeben könnte...

Auf jeden Fall ist es für mich sehr unpraktisch, dass Sie mich hiermit einschränken

zu Ihrem Vorschlag ich könnte mich ja immer manulell einloggen:

Die Videosprechstunde läuft bei uns parallel zu anderen Spechstunden, anders ist es gar nicht möglich, deshalb ist das automatische Einloggen sehr sinnvollm weil ich oft so viel zu tun haben, dass ich da nicht immer auf die Uhr schaue, wann ich mich nun einloggen muss ...dennoch wäre  es aber sehr sinnvoll wenn ich mich eben ausloogen könnte, wenn Videosprechstunde gerade gar nicht geht....

Ich wäre dankabrt, wenn Sie das nohmal überdenken....
Wir rollen nächste Woche eine Funktion aus, die einige der genannten Punkte abbildet. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Sobald die Funktion verfügbar ist, gebe ich Ihnen die entsprechenden Instruktionen zur Einstellung durch und hoffe, dass diese Möglichkeit Ihnen hilft, Ihren Patienten flexibel Informationen über Sprechstunden zuzuspielen.

Liebe Grüße

Janina Scherer

Sehr geehrter Herr Dr. Kneußel,

wie angekündigt, verfügt die arzt-direkt Videosprechstunde nun über die von Ihnen gewünschte Möglichkeit (Ihr Punkt 2). 

Sollte Ihnen spontan ein Termin dazwischen kommen, können Sie über die Abwesenheiten den Tag hinterlegen. Für die Patienten erscheint dann automatisch, dass die Sprechstunde entfällt. Testen Sie es gerne einmal aus.

Bei Frau Dr. Zollmann sehen Sie, wir wir die Übersicht der Verfügbarkeiten nun dargestellt haben. 
So werden stets die kumulierten Praxis-Online-Sprechzeiten angezeigt, aber auch die Verfügbarkeiten der einzelnen Ärzte. 

https://arzt-direkt.com/hautpraxis-jena

Wenn Sie die Ärzt:innen nicht einzeln auflisten wollen: Login als Instanzverwalter -> Einstellungen -> Allgemein --> Anzeigeoptionen 

Liebe Grüße

Janina Scherer

Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
Herzlichen Dank für die Umsetzung.
Jetzt muss ich mich doch noch mal melden....

Heute hatte ich den Fall, meine Videosprechstunde ist automatisch nach meinen Anwesenheitszueiten auf online .... plötzlich ein Anruf eines Patienten ... ich muss dringend weg ... ich gehe auf Abwesenheit und gebe den heutigen Tag als Abwesend ein ... aber ich bleibe weiter online ... ärgerlich, weil sich jett Patienten einwählen und ich nicht da bin ....

Das passiert nur, wenn ich vfeste Zeiten vergebe, wenn ich mich sponatn online schalte, kann ich das mit dem Schalter rechts oben, da kann ich mich auch wieder auswählen...

Warum kann man das nicht bei den festen Zeiten auch machen ... wenn ich dann den Schalter einfach kurz ausmache, wenn ich mal 30min nicht da bin?

Leider funktiert es so nicht....

Ich wünsche mir eine dritte Lösung: 

Weder "online" noch "offline" als Anzeige für die Patienten.  Einfach nichts. Dieses "online" / "offline" verwirrt doch alle nur.

Meine Patienten wählen sich nach Absprache ein, fertig. Dauernd stolpern sie über dieses blöde "offline".

 

Ich finde im Arzt-direkt login nicht die Möglichkeit, Terminslots zu definieren. Auch das Handbuch hilft nicht weiter.

Im Grunde will ich das aber auch nicht, da ich mich nicht festlegen möchte, wann ich Videosprechstunde anbiete. Das entscheide ich nach Situation. Wenn ich Slots definiere, ist der Begriff "online" für Patienten, die keinen Termin haben, genauso irritierend.

Hallo Frau Schock,

auf Ihrer eigenen Instanz-Seite, wurde die Anzeige "offline" bereits entfernt. Patienten bekommen somit nur den Hinweis "online", wenn Sie online sind. Hier können Sie flexibel entscheiden, wann das ist und müssen keine vordefinierten Zeiten festlegen.

Die Anzeige im Portal hilft Patienten nach Praxen zu suchen, die aktuell online sind, oder bald online sein werden. Wenn Sie Ihren Patienten zu bestimmten Zeiten Termine vergeben, können diese unkompliziert die Anzeige ignorieren.

Die Anzeige online / offline in der App und im Portal bleiben bis auf weiteres bestehen.

Liebe Grüße

Janina Scherer
18,373 Beiträge
26,635 Antworten
47,760 Kommentare
28,981 Nutzer