KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, wie speichere ich am einfachsten einen e-Arztbrief (KIM) in der Akte? die Mail wurde der korrekten Patientin zugeordnet, und dann?

Vielen Dank.
Gefragt in Frage von (7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Hallo in die Runde,

kurze Erklärung wie der KBV-eArztbrief funktioniert und warum.

Laut KBV ist eine automatische Patientenzuordnung erlaubt, aber es sind manuelle Schritte trotzdem nötig. Somit haben die Zuordnung, Abrechnung und Karteieintraganlage zusammengefasst in der Patientenzuordnung/bestätigung:

  1.  Der Patient wird bei Eingang der Email (KVC oder KIM sind hier egal da nur der Übertragungsweg) nach bestem Wissen und Gewissen der Email zugeordnet. Hier können auch mehrere Patienten gefunden werden oder auch keiner. Deswegen werden per se Patienten-Kandidaten an die Email angehangen und mann kann dann einen auswählen.
  2. Mit Bestätigung können Sie den Patient zuordnen. Ist der Patient der Email zugeordnet sieht man einen Avatar. Beim Zuordnen wird gefragt (MUSS Anforderung der KBV) welche Daten mit dem Stammdaten abgeglichen werden sollen. Bei einem nicht bekannten Patienten wird ein neuer angelegt. 
  3. Danach wird die eArztbrief Eingang Ziffer 86901 vorgeschlagen und semi automatisch (die KBV will das exakt so mit der Nachfrage) auf den Schein getan (evtl der Schnein neu angelegt).
  4. Danach werden alle Dateien in die Akte gelegt.
Für die Karteieintragzuordnung bzw ob die Begleitdatei oder SIgnaturdatei mit übernommen werden soll gibt es eine Option.
Beantwortet von (89.6k Punkte)
ausgewählt von
+3 Punkte
Vielen Dank für die Erläuterung

Sehr geehrter Herr Reichelt,

nachdem die Patientenzuordnung hergestellt wurde, ist der Arztbrief mit allen Dateianhängen als Karteieintragstyp DOK in der Kartei verfügbar.

Wenn Sie statt DOK einen anderen Karteieintragstyp wünschen, kann das bei Admin/e-Maileinstellungen/eArztbrief konfiguriert werden.

Die korrekte Patientenzuordnung erkennen Sie daran, dass in der e-Mailverwaltung das Foto des Patienten klein neben der e-mail angezeigt wird.

Bildschirmfoto tomedo Karteieintrag eArztbrief

Beantwortet von (10.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo zusammen,

bei mir wurde der korrekte Patient zugeordnet in der Akte ist nix. Da das Problem meistens vor dem Rechner sitzt. Was muss ich ändern ?

mfg

Carsten Wach

Vielen Dank, die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Dazu folgendes Bildschirmfoto:

Die KIM-mail ist heute reingekommen, offensichtlich der Patientin zugeordnet und alle Einträge von heute (und seit knapp zwei Monaten) erfolgten heute durch mich händisch, sprich zwei Seiten Brief, die trotz kleinem grünen Kreis mit + darin nicht in den selben Karteieintrag zu bekommen waren und die Diagnose, die ich dem Brief entnommen habe.

Muss eigentlich die gesamte KIM-Mail mit allen Anhängen in die Akte übernommen werden?

Ich halte das für sehr unpraktisch. Wenn man Verlauf einen Arztbrief sucht, muss man alle KIM-Mails öffnen und das entsprechende PDF suchen.

Die ganzen Signaturinformationen dürfen wahrscheinlich nicht verlorengehen. Aber kann man diese nicht "versteckt" irgendwo ablegen und an erster Stelle steht im Eintrag das PDF. So als würden wir einen Brief in der Praxis einscannen.
17,852 Beiträge
26,023 Antworten
46,534 Kommentare
23,586 Nutzer