KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Kollegen,

wir drucken täglich immer wieder Laborbefunde für Patienten aus, die diese entweder für andere Behandler benötigen oder einfach für sich haben wollen. Das Problem wird wohl in vielen (Hausarzt-)praxen zu finden sein. Häufig verschwinden diese Ausdrucke dann in irgendwelchen Ordnern oder landen im Müll, so dass Arztpraxis B oder das Krankenhaus diese Werte dann nochmals bestimmen müssen. Das einfache Versenden der Laborwerte per Mail ist in vielen Fällen leider keine gute Alternative, da scheinbar nicht wenige Patienten irgendwann "vergessen", dass entsprechende Mails in ihrem Posteingang liegen, Mails plötzlich "nicht mehr gefunden" oder "versehentlich gelöscht" wurden.

Hier wollten wir eine bessere Lösung.

Mit unserer eigenen, im App-Store verfügbaren Labor-App für unsere Patienten haben wir einen ersten Schritt dorthin geschafft. Unter https://hausarzt-zerbaum.de/laborpass/ stellen wir unsere Anwendung kurz vor. Aktuell wird zunächst der jeweils aktuellste Wert eines Laborparameters angezeigt. In kommenden Ausbaustufen sind weitere Möglichkeiten geplant, wie beispielsweise die datumsgeordnete Zusammenfassung aller vorhandenen Werte eines Parameters.

Vielleicht spricht unser Projekt einige andere Tomedo-Praxen an und wir können zusammen die Anzahl unnötig bedrucktem Papiers reduzieren und die Patientencompliance etwas verbessern.

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt in Anderes von (2.7k Punkte)
+3 Punkte
Es steht nunmehr eine neue Version der App im App-Store zur Verfügung. Die Formularvorlage zur Erzeugung des QR-Codes in Tomedo ist im Tausch-Center verfügbar. Ggfs. müssen die internen Laborkürzel angepasst werden.

https://apps.apple.com/de/app/laborpass-dr-zerbaum/id1611393756

- übersichtlichere Darstellung

- Referenzwertangabe zu jedem übertragenen Laborparameter

- für bis zu 5 Personen können Laborwerte separat erfasst und lokal gspeichert werden (Eltern, Kinder, zu pflegende Angehörige)
Tolle idee, könnte man sicherlich auch auf andere Anwendungsbereiche ausdehnen, z.B. Übermittlung auch anderer Befund an den Patienten etc.

1 Antwort

Bin schwer beeindruckt, das haben Sie selbst programmiert?? Ist das ein einmaliges Scannen und die nächsten befunde kann der Patient automatisch abrufen oder muss der Patient das jedes Mal scannen? Finde ich in jedem Fall extrem interessant!
Beantwortet von (13.3k Punkte)
0 Punkte
Das war ein Familienprojekt zusammen mit meinem Sohn.

Das Prinzip ist einfach: Über einen Button in der Symbolleiste in der Patientenkartei wird ein Formular erstellt, welches lediglich einen QR Code erzeugt. In diesem QR Code sind alle relevanten (anpassbar) Laborwerte des Patienten mit Datum und Normwertbereich in einer bestimmten Formatierung hinterlegt. Die App liest diesen QR Code und zeigt im Anschluss die Laborwerte in einer patientenfreundlichen Weise an und speichert diese dann lokal auf dem Gerät. Die Patienten-ID dient als Sicherheitsfaktor. Ohne Eingabe dieser ID in der App sind die Werte zwar gespeichert, können aber nicht angezeigt werden.

<In der aktuellen Version wird lediglich der jeweils aktuellste Wert zu einem Parameter im Smartphone/Tablet gespeichert. Eine neue Version ist bereits im Reviewprozess im App Store und in Kürze verfügbar. Damit werden die Laborwerte dann nach Datum gespeichert. D.h. der Verlauf eines Parameters mit mehreren Werten ist nachvollziehabr. Ferner wird es die Möglichkeit geben, für mehrere Patienten (bis 5) die Laborwerte im Gerät zu speichern (Kinder, Eltern, Großeltern, Partner).

Uns war es wichtig, dass der Transfer der Patientendaten ausschließlich lokal erfolgt, d.h. von Ihrem Bildschirm direkt auf das Gerät des Patienten. Somit erfolgt keine Onlineübertragung der Daten und somit muss auch bei Vorliegen neuer Laborwerte ein neuer QR Code erzeugt und gescannt werden.
Das finde ich eine geniale Idee, habs mir gleich installuert...

bei mir werden jedoch nur die Leberwerte der gesamtn Blutentanhme angezeigt.

Ich würde das Projekt auf jeden Fall mit unterstützen ....

LG

Danke für das Interesse.

Das Problem liegt in der Kürzelschreibweise der bei Ihnen hinterlegten Laborparamter. Das Formular entwirft den QR Code nach dem Muster:

name*$[patient_name]$*$[patient_vorname]$*$[pid]$#$[laborwert LAB NAS %b L]$*$[laborwert LAB NAS %w L]$*$[laborwert LAB NAS %e L]$*$[laborwert LAB NAS %d L]$*$[laborwert LAB NAS %n L]$#$[laborwert LAB KALI %b L]$*$[laborwert LAB KALI %w L]$*$[laborwert LAB KALI %e L]$*$[laborwert LAB KALI %d L]$*$[laborwert LAB KALI %n L]$..........

"LAB" weist TOMEDO an auf einen Laborwert zuzugreifen und z.B. "NAS" steht bei uns für "Natrium" in SI-Einheit, daher "NAS". Für Kalium steht "KALI". Sie müssten einmal in Ihren Laborbefunden in der Spalte "Kürzel" nachsehen, welche Kürzel die einzelnen Parameter repräsentieren. Eine entsprechende Auswahl an Parametern können Sie uns dann gerne mit den dazugehörigen Kürzeln per Mail senden. Wir passen dann das Script an und senden es Ihnen zu. Dann sollten auch alle Werte korrekt in der App dargestellt werden. 

 

Wie auf dem Screenshot dargestellt, würde beispielsweise "LDLSI" bei uns für das LDL-Cholesterin stehen.

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum

17,898 Beiträge
26,077 Antworten
46,635 Kommentare
23,968 Nutzer