In Verbindung mit einem OP-Kalender kann man auch gleich einen OP-Plan erstellen. In groben Schritten geht das so:
OP-Kalender:
1) Hier empfielt es sich, einen extra Kalender pro OP und einen kalender pro arzt anzulegen (admin/kalender/kalender)
2) Ressourcen anlegen und jeweils auf die Kalender-Schemata eintragen, hier sollte man eine resoruce OP nehmen, die dann in den OP-Kalender für dessen Benutzbarkeit eingetragen wird und in die jeweiligen Arzt-Kalender für die Zeiten, wann diese operieren wollen (bei nur einem arzt ist das nicht wirklich notwendig)
3) Ressourcen in die Wochen kopieren
Eine Video-Anleitung zur Einrichtung und Nutzung von Terminkalendern in tomedo finden Sie hier auf unserem YouTube-Kanal:
Konfiguration OP-Plan:
1) man legt unter admin/kartei einen Karteieintrag (zB "OPT") an mit dem Medientyp "OP". Hier kann man jetzt auf der rechten Seite die eigenen Informationen zu jedem OP-Karteieintrag hinzufügen, welche dann im OP-Plan auftauchen sollen.
(zb für Augenärzte: welches Auge, OP-Art, Linsenart, Medikamente für die Anästhesie, ...)
2) man legt unter admin/nutzergruppen die Gruppen "Operateure" und "Anästhesisten" an
3) man gibt unter admin/nutzer den Operateuren bzw Anästhesisten die entsprechende Nutzergruppe
4) NEU ab v1.19.0: man editiert (oder kopiert) die Briefvorlage OP-Plan
5) NEU ab v1.19.0: man gibt bei der Statistik OPPläne unter admin/statistikverwaltung/allg.Anfragen die entsprechende Briefvorlage an
Benutzung: ... von tomedo angedachte Vorgehensweise ;)
1) man geht in die Terminsuche, wählt den Patienten aus und setzt den Haken bei OP-Eintrag
2) Termin suchen (in OP UND Art Kalender) und dann auf "anlegen&kartei" drücken
3) Termin ist dann angelegt und tomedo springt automatisch in die Kartei und legt einen OPT an, Operateur wird je nach Kalenderbesitzer gesetzt, Termin ist automatisch damit verbunden
4) jetzt kann man die extra Infos zur OP angeben (welches Auge, OP-Art ...)
OP-Plan erstellen:
1) verwaltung/statistik/oppläne dort das Datum auswählen und ausführen
2) im Ergebnis kann man dann unter Menüpunkt statistik/Gesamte Liste als xls-Datei um Excel zu öffnen
ODER NEU ab v1.19.0: statistik/Gesamte Liste als docx-Datei um die Briefvorlage zu befüllen.
(hier wird dann jede Spalte per $[spaltenname]$ in der Briefvorlage ersetzt)