Hallo liebe Kollegen, in Akutsprechzeiten mit mehreren behandelten Ärzten gleichzeitig, kommt es immer wieder zu der Situation, dass an der Anmeldung der Überblick verloren geht, welcher Behandler sich aktuell in welchem Zimmer befindet. Das Praxiskonzept sieht vor, dass Behandler direkte Verbindungstüren zu den Zimmern nutzen. Im Prinzip könnte ein Behandler im Zimmer 1 anfangen und sich dann bis Zimmer 8 durcharbeiten ohne an der Anmeldung vorbei gehen zu müssen. Ja wir wissen, dass TOMEDO verschiedene Möglichkeiten bietet Ordnung im operativen Geschäft via Tagesliste zu halten, z.B. durch Aktivitäten/TODO's/Raum zzgl. Behandler und das auch alles in vorher konfigurierten Kombinationen, aber es scheitert meisten daran, das in der Hektik des Tagesgeschäftes das Setzen von TODO’s nicht durchführt wird, spätestens dann sitzt die MFA an der Anmeldung im Dunkeln (z.B. wenn ein Telefonat ins Zimmer durchgestellt werden soll). Ich hatte TOMEDO mal vorgeschlagen den Nutzer/Behandler mit dem Raum/Arbeitsplatz zu verknüpfen. D.h. loggt sich ein Nutzer=Behandler an einem Arbeitsplatz ein (der Arbeitsplatz=Zimmer), dann erscheint der Behandler in der Tagesliste und der Raum wird autom. zugeordnet. Eine Verknüpfung zwischen dem Nutzer und der Tagesliste mit der Spalte „Raum“ würde aus technischen Gründen nicht funktionieren, so die Antwort von TOMEDO, aber eventuell könnte man ja eine zusätzliche Spalte (autom. Raumerkennung) in der Tagesliste einrichten, die ausschließlich zu diesem Zweck aufgerufen werden kann. Aber bis das umsetzbar ist, wenn überhaupt würde mich interessieren:
Wie handhaben sie das in Ihrer Praxis, wie behalten sie den Überblick oder machen wir nur organisatorisch was falsch? Nutzen sie eventuell zusätzliche Technik/Software oder andere Hilfsmittel?
Danke im Voraus.