Wir haben uns lange gegen die Benutzung der Ipads gesträubt, vor allem wegen der Patientenunterschrift aber jetzt sehen wir mit den Impfungen wie viel Zeit das Ipad spart. Mit den Unterschriften bin ich imemr noch nicht glücklich aber sei es drum.
Eine recht simple Sache zwingt die Helferin bei der Ipadeingabe beim Patienten zu sein. Ich habe Herrn Klaproth gefragt und auch bei ihm ist das so: Das mehrseitige Formular.
Das Problem ist ganz einfach, der Patient weiss nicht wo es weiter geht und klickt auf fertig. Das bedeutet, der Patient kann das Formular nicht alleine bearbeiten. Auch Unterschriftenfelder sind ein Problem und können übersprungen werden.
Lösungsvorschläge:
- nicht unterschrieben und weiter, Unterschriftenfeld geht auf, das Formular springt nicht auf die nächste Seite
- Fertig ist deaktiviert bis zur letzten Seite, Ausgang nur über letzte Seite oder ein Abbrechen. fertig mit abbrechen ersetzen bis zur letzten Seite wenn möglich?
- Weiter Pfeil rechts am Bildschirm grösser, heller, sichtbarer
- Definition von Pflichteingaben (z.B Anzahl der Markierungen/Klicks oder besser Klicks per Zeile) die ein Weiter nicht zulassen.
- Aufblinken oder markieren von fehlenden Eingaben bevor weiter möglcih ist. Kenn jeder aus dem Internetshop. "es fehlen noch Eingaben"
- Farblich kennzeichnen wo es weitergeht. Anzahl der klicks erreicht die minimal notwendig sind weiter Pfeil leuchtet, Unterschrift notwendig Unterschriftenfeld leuchtet in selber Farbe, letzte seite ausreichend klicks Fertig leuchtet in selber Farbe.
Ich denke dann kann der Patient das alleine ohne Softwareguide Helferin. Die ist tatsächlich aktuell nur dabei um auf weiter zu klicken und das Unterschriftenfeld. Der Weg durch das Formular ist aktuell nicht gut ausgeschildert.