BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich habe jetzt schon versucht eine Aktionskette zu bauen, bei der beim öffnen der Karteikarte geprüft wird, ob Novamin im Medikamentenplan verordnet ist und in den letzten 12Monaten Leberwerte kontrolliert worden. Aber ich scheitere bei der Abfrage vom Medikamentenplan. Entweder die Aktionskette wird bei allen Patienten ausgelöst oder wie aktuell kommt folgende Fehlermeldung: "Kommando medikamentenplan fehlgeschlagen. Argumente haben nicht dieselbe Länge."

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gefragt von (800 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Da müsste Tomedo helfen, denn mit großer Sicherheit handelt es sich um einen Programmfehler!

Bei mir funktioniert es mit dem Auslesen des Medikamentenplans mit dem oben beschrieben Kommando erst nach mehreren Anläufen. Ich habe einfach zwichen den Bedingungen mehrfach gewechselt dann hat es irgendwie geklappt. Obwohl dann die gewünschte Aktion korrekt ausgelöst wird, erhalte ich  die gleiche Fehlermeldung wie bei Ihnen. Das passiert sowohl beim direkten Aufruf der Aktionskette als auch im Rahmen einer Aktionskettenbedingung.

Ich kann die Fehlermeldung auch durch keine Eingaben in anderen funktionierenden Aktionskettenbdingungen auslösen, so dass ich die Fehlerursache icht fiden kann.

 
Sobald aber einmal Metamizol verordnet wurde, funktioniert es mit diesem Befehl:

$[x MED 1 _ 365 JJ NNJN NNNN invTime U 0]$    enthält       Metamizol
Beantwortet von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Der Platzhalter medikamentenplan erzeugt eine Tabelle und funktioniert daher nur für docx-Dateien, wie z.B. Briefe. In Aktionskettenbedingungen wird er gar nicht ausgeführt.
Hier hilft vielleicht der von Herrn Klaproth vorgeschlagene x-Platzhalter weiter.
Beantwortet von (25.9k Punkte)
0 Punkte
Derartige Prüfungen wären insbesondere für uns Hausärzte eine extreme Unterstützung, denn Prüfungen wie diese gibt es nicht wenige. Viele Medikamente erfordern regelmäßige Labor- oder EKG-Kontrollen, und in der Vielzahl der Wiederholungsrezepten geht auch dem größten Pedanten das ein oder andere unter. Nicht jeder tomedo-Nutzer hat jedoch Zeit/Lust/Nerven/Fähigkeit, sich mit dem Erstellen o.g. Aktionsketten/Platzhalter/xyz zu beschäftigen. Ich vermute jedoch, dass eine EINFACH zu bediende (GUI) Möglichkeit rege genutzt werden würde. Ich helfe mir aktuell mit organisatorischen Cave, das geht aber gerade bei Wiederholungsrezepten doch immer wieder unter.

Zusammenfassung: Zollsoft, übernehmen Sie! Ich hätte im Medikamentenplan gern einen zusätzlichen Button "Kontrollen", der ein Fenster öffnet, in dem ich dem jeweiligen Medikament wiederkehrende Kontrollen hinzufügen kann (EKG alle 4 Wochen, gGT alle 12 Monate, Spiegelbestimmung alle 12 Wochen etc.), die dann bei jedem "Anfassen" des Patienten geprüft werden und aktiv bestätigt werden müssen. Idealerweise kommt noch eine Möglichkeit hinzu, die MFA aufzufordern, auf die Einhaltung der notwendigen Kontrolltermine zu achten für den Fall, dass der Patient nicht erscheint.

Zusammenfassung: Zollsoft, übernehmen Sie! Ich hätte im Medikamentenplan gern einen zusätzlichen Button "Kontrollen", der ein Fenster öffnet, in dem ich dem jeweiligen Medikament wiederkehrende Kontrollen hinzufügen kann (EKG alle 4 Wochen, gGT alle 12 Monate, Spiegelbestimmung alle 12 Wochen etc.), die dann bei jedem "Anfassen" des Patienten geprüft werden und aktiv bestätigt werden müssen. Idealerweise kommt noch eine Möglichkeit hinzu, die MFA aufzufordern, auf die Einhaltung der notwendigen Kontrolltermine zu achten für den Fall, dass der Patient nicht erscheint.

Das ist eine hervorragende Idee !!

VG

JM

Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Müller,

das kann man doch mit Tomedo machen. Dafür gibt es doch Aktionsketten und Bedingungen. Sie müssen nur Regel erstellen, dann läuft das automatisch bis hin zum Anlegen von ToDo`s, Infos an die Mitarbeiter  und Ausdruck der entsprechenden Formulare.

P.s. das macht alledings etwas Arbeit und man sollte sich wegen der besseren Übersicht ein Schema für seine Aktionsketten und Bedingungen erarbeiten.

Tolle Sache eigentlich wenns funktioniert, bastele da noch an ein paar mehr Sachen rum.

Folgende Konstellation zur Kontrolle Digitalisspiegel scheint bei mir zu funktionieren:

Auslöser ist unser ToDo "Blut" für die Laborabnahmen, es erscheint dann das Hinweisfenster für die MFA den Spiegel mitzubestimmen.

Ich habe u.a. Anzahl der Einträge bei "MED" auf Inaktiv gestellt. Fehler kommen keine. 

Also ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert und entdecke, dass man tolle mächtige Prüfungen auslösen kann. Funktioniert bei mir auch fehlerfrei. Bei Bedarf nachfragen ich kann vielleicht weiter helfen. 

Folgendes Szenario z.B.: Patient mit Digitalis- Medikation;  Patient erscheint zur Blutabnahme, es wird überprüft ob Digitalisspiegel vorliegt, oder Patient erhält Digitalis- Folge- Rezept und es liegt kein Digitalis- Spiegel vor. Dies löst eine Mitteilung an der Anmeldung aus, den Spiegel bei der Blutabnahme direkt mitabzunehmen, bzw. eine Blutentnahme zu veranlassen. Hier sind natürlich noch zig Möglichkeiten gegeben in der Folge (ToDo EKG etc.).

Ähnliches habe ich jetzt für Spironolacton (Krea, Kalium) und Schilddrüsen- Medikamente (TSH- Kontrolle) gebaut. Schon toll ;-)

 

Beispiele:

Hallo Herr Becker,

Sie haben damit die Möglilchkeit den Workflow Ihrer Praxis komplett zu Standardisieren/Automatisieren.

Ich habe deswegen alles auf CustomKarteieinträge umgestellt. Die Eingaben sind klar definiert damit lassen sich beliebige Bedingungen erstellen. Jeder Befund, jeder noch so unbedeutend erscheinende Karteieintrag läßt sich auswerten. Man kann über ein CKE sogar sämtliche Aktionsketten starten und benötigt dann in der Menüzeile keine Buttons mehr.

 
Ich habe deshalb alle Aktionsketten zunächst thematisch sortiert. Das sollte man nicht nur der besseren Übersicht wegen machen.

Z.B. alle Abrechnungen, Verordnungen, Informationen, Untersuchungen,Igel, Maßnahmen, Behandlungen. Diese Aktionsketten kann man dann bündeln und läßt diese gebündelten Ketten bei bestimmten Aktionen automatisch laufen. Dann führt Tomedo beispielsweise vor Erstellen des Arztbriefes die Abrechnung durch, macht Vorschläge für Diagnosen, druckt Patienteninformationen aus, befüllt Rezepte und Verordnungen etc. Dann braucht man nur an einer Stelle eine Änderung vorzunehmen und der gesamte Ablauf der Praxis kann an jede gewünschte Veränderung angepasst werden.

Über spezielle CKE kann ich alle gewünschten Formulare aufrufen, Aufkärungen starten etc.
18,378 Beiträge
26,641 Antworten
47,777 Kommentare
29,018 Nutzer