KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Problem: wir nutzen mehrere Terminkettensuche-Favoriten, die zunächst mit einer Leistung im Labor oder einer Untersuchung durch eine MFA beginnen. Erst als 2. Station taucht einer der ärztlichen Behandler auf. Bei der Terminvergabe muß also zunächst ein Termin im Funktionsbereich vergeben werden, bevor ein weiterer für einen Arztkalender in der entsprechenden Resource ausgesucht werden kann. Das führt dazu, daß manchmal viele Versuche nötig werden, um im zweiten Schritt einen Termin beim gewünschten Arzt eintragen zu können.

Lösung bisher: wir legen für jeden Arzt eigene Terminkettensuche-Favoriten an. Das ist ja jeweils nur 1x anzulegen, erhöht aber die Zahl der Terminkettensuche-Favoriten in der entsprechenden Terminvergabe-Auswahl ins Unübersichtliche. In unserem Fall würde dann alles mit Faktor 4 (3 Ärzte + 1 Weiterbildungsassitent) in der Terminauswahl erscheinen.

Wunsch:

-ein zusätzliches Auswahlkästchen in der Terminvergabe unter "Kette" für den Arztkalender (wir haben hier bei den entsprechenden Terminen in den Terminsuche-Favoriten alle 4 Arztkalender in der "oder"-Auswahl). Z.B. "nur Ketten anzeigen, die den Kalender Arzt xy enthalten".

- alternativ: Schritt 1 in den Terminkettensuche-Favoriten könnte z.B. die Check-up-Untersuchung im Kalender eines Arztes sein und Schritt 2 dann die vorausgehende Laboruntersuchung auswählen. In der Vorgabe müßte Schritt 2 dann die Eingabe eines negativen Zeitfensters erlauben. Wobei ich hierbei Probleme ahne!

Frage: Wie lösen andere tomedo-User in großen Gemeinschaftspraxen dieses Problem? Gibt es alternative Ansätze?

Gefragt von (600 Punkte)
+5 Punkte
Ein Punkt von mir, Kann das Problem nachvollziehen. Wäre für eine Lösung mit Auswahlkästchen für bestimmten Arzt oder Arztkalender, wenn möglich.
fände dies ebenfalls gut für die Planung unserer OPs und OP-Aufklärungen. Als zusätzlichen Wunsch hätte ich, dass man in den Ketten die Terminsuche-Favoriten direkt einbinden kann.

2 Antworten

Das ist aktuell zwar möglich nach Behandler bzw. Kalender zu filtern, diese Filtermöglichkeit filter aber nur den ersten Termin.

Zum Beispiel: 1. Termin bei Arzt A. danach mehrere Termin in der Diagnostik. Dann abschließender Termin bei Arzt A.

Der Kalenderfilter ergibt zwar den Arzt A und nachfolgend die Diagnostiktermine im Diagnostikkalender. Aber bei dem letzten Termin werden alle andere Arztkalender gezeigt.

Warum ist das ein Problem? Wir möchten endlich die Terminkettensuche Checkup online buchbar machen. Damit der Patient seinen Wunscharzt wählt, muss der erste Termin in der Terminkette im Arzt-Kalender, also nicht im Diagnostik-Kalender, sein.

Nun für das Abschlussgespräch sollte der Patient online, aber auch wir in der Terminsuche am Tresen, ausschließlich den gleich Arzt wählen dürfen. Das geschieht aber nicht, weder in tomedo, noch im OTK2.
Beantwortet von (14.7k Punkte)
+1 Punkt
Guten Tag Herr Dr. Sirfy,

der Wunsch auf einen "Arzt" filtern zu können ist bekannt. Bisher war hier der Plan, dass in den gefundenen Terminen nur ein Kalenderbesitzer existieren kann - oder wäre hier aus Ihrer Sicht noch die Unterscheidung zwischen Leistungserbringer/Vertragsarzt und normalen Nutzern nötig?

Das ist leider keine simple Angelegenheit, weil die Kettensuche schwer davon abhängt, dass jeder Eintrag nur durch die Nachbareinträge direkt eingeschränkt wird. Entsprechend wäre eine nicht zu vernachlässigende Strukturänderung nötig, da der Diagnostikkalender in diesem Fall ja nicht den Arzt hat, der die beiden umgebenden Termine einschränkt.

Online müsste das auch nochmal gesondert eingepflegt werden - allein durch Änderungen in tomedo ist die Anpassung  nicht möglich.

Die Anfrage wurde nochmal an das Produktmanagement weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Morgen Herr Dr. Sirfy,

die Kettentermine kommen für alle mit der 135 online. Ich würde das Ganze gerne erst einmal beobachten wollen. Wenn das alles gut läuft, können wir über eine Erweiterung/Ergänzung sprechen. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Schönes Wochenende!
Madita Poslovsky

Das Problem haben wir auch und die vorgechlagene Lösung wäre super deswegen 1 Punkt von mir. Wir haben es erstmals versucht mit Filter ein bischen mehr übersichtlich zu machen.

Ich möchte gerne das Thema nochmal nach oben bringen,da wir aktuell genau vor dem gleichen Problem stehen. Ich bitte die Entwickler sich dem Problem noch einmal zu widmen und eine Filterung nach Behandler möglich zu machen.
Beantwortet von (430 Punkte)
0 Punkte
Rechts neben der Filterleiste finden Sie die erweiterten Filter (Betriebsstätte/Lokalität und/oder Kalender).

Guten Morgen Herr Putzig und Dank für die rasche Antwort. Die Filterfunktion hilft leider nur bedingt, da die Kettensuche nur nach "vorne" läuft, aber nicht die davor liegenden Terminmöglichkeiten erfasst:

Das heißt ich muss zunächst immer manuell einen 1. Termin ausmachen, dann kann ich filtern. Dann kann es aber sein, dass es zum gewählten ersten Termin keinen passenden zweiten Temin beim selektierten Arzt gibt ...
Sehen Sie eine Lösung für mein Anliegen?

 

 

Sie können die Termine mittlerweile in beliebiger Reihenfolge ausmachen: Runterscrollen, den zweiten Termin aufklappen, vergeben und dann hoch und einen passenden ersten vergeben.
Achso, Sie können auch in der Filterzeile mit Volltextsuche auf den Kalender einschränken, bis ein Termin der Kette vergeben wurde, danach wird der Filter deaktiviert für die anderen Termine... Also "Dr. Beispiel", runterscrollen, zweiten Termin vergeben der nur noch bei Dr. Beispiel geht, dann hochscrollen und für den ersten Termin haben Sie ungefiltert alle Möglichkeiten. Spart die Klicks um den erweiterten Filter
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,593 Nutzer