BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Vielen Dank an das Zollsoft-Team für die Dokumentation der Warenwirtschaft im Handbuch.

Bei der Verwendung des tools ist mir aufgefallen, dass der Warentyp in der Tabelle der Warenverwaltung zwar aufgeführt ist, eine  Filterung aber noch nicht funktioniert bzw man nicht sieht nach welchem Typ sortiert wurde. Es wäre hilfreich, wenn für die verschiedenen Warentypen auch unterschiedliche Typenschilder-Symbole verwendet würden, denn aktuell ist keine Differenzierung möglich.

Zum Einpflegen von Medikamenten ist der ATC-Typ zur eindeutigen Kennzeichnung vorgesehen und die Substanzen/ Wirkstoffe können hinterlegt werden. Hier wäre es hilfreich, wenn Suchfunktionen der Allergiedokumentation integriert werden könnten, sie enthalten die selben Informationen. Für Medizinprodukte gibt es LOT und Verfallsdatum, für Medikamente den QR Code mit NTIN (Zusammengesetzter Code mit PZN Charge Verfallsdatum) oder PZN als Barcode. Optimal wäre, wenn diese Codes für das Befüllen der Datenbank und das Ein- und Ausbuchen verwendet werden könnten, so dass tomedo die Codes zerlegt und in die Felder für Charge und Verfallsdatum einträgt (wie beim Scan der Überweisung). Das Einscannen des Codes funktioniert bereits mit einem angebundenen Handscanner. Für die EAN (Europ. Aritkel Nummer) wäre eine Verlinkung zur einer Online-Datenbank optimal, so dass die Artikeldetails in die entsprechenden Felder übernommen werden und nicht von Hand getippt werden müssen.

Könnte auch der Typ Medizinprodukt und Rezeptur in die Liste aufgenommen werden bzw die Möglichkeit geschaffen werden, eigene Typen anzulegen?

Im Handbuchtext würde ich mir noch die Definition und einige praktische Beispiele, wie man die Verpackung mit Menge und Einheit richtig anlegt, wünschen.

Insgesamt ist diese -für eine Praxissoftware außergewöhnliche- Funktion sehr durchdacht und eine tolle Bereicherung für die Praxis.

Viele Grüße

Jörg Wacker
Gefragt von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Das Ein- und Ausbuchen der Waren mit dem iphone und der tomedo-App oder einem mobilen Handscanner direkt am Lagerort mit der Lieferung wurde im Forum schon einmal angeregt. Wie ist hier der Stand er Entwicklung?

1 Antwort

Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, unsere Warenwirtschaft digital zu führen und habe mir einen Scanner von ZEBRA zugelegt. Ich war davon ausgegangen, dass beim Scannen des Barcodes die Daten wie Produktname, Chargenbezeichnung und Verfallsdatum automatisch übernommen werden. So ähnlich hatte es sich ja auch Kollege Wacker im Jahre 2021 bereits gewünscht. Das ist aber wohl noch nicht möglich? Oder mache ich etwas falsch? Die Daten alle per Hand einzugeben scheint mir doch recht zeitraubend und auch nicht zielführend. Und theoretisch erübrigt sich dann auch der Scanner. Auch wurde von Herrn Wacker angeregt, dass der Typ "Medizinprodukt" mit aufgenommen wird. Dies scheint mir auch sehr sinnvoll, um dann eine einfach zu generierende Liste für die Risikobewertung Medizinprodukte gemäß KRINKO erstellen zu können. Gibt es noch Tips oder Hinweise?
Beantwortet von (890 Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Hochhausen,

durch den Scanvorgang haben wir alle Informationen, die im Code enthalten sind. Das ist dann entweder eine PZN, eine GTIN oder die im Secupharmcode enthaltene GTIN, Charge, Verfallsdatum und Seriennummer (so dieser durch tomedo mit gespeichert werden soll). Fehlende Daten komplettieren wir zur Zeit nicht im tomedo für den deutschen Markt, da wir die Kosten für eine entsprechende Datenbank scheuen. Im tomedo für den Schweizer Markt ist das anders, weil die Arztpraxen dort Medikamente verkaufen dürfen und damit diese Funktionalität regelmäßig nutzen. So in Zukunft genügend anfragen diesbezüglich bei uns eingehen, kann sich das aber ändern.

Den Typ Medizinprodukt können Sie in der Warenwirtschaft selbst festlegen. Gehen Sie dazu auf Admin -> Warenwirtschaft (neu) -> Artikeldetails und scrollen Sie zum Feld eigene Typen. Schreiben Sie dort nach belieben Ihre eigenen Typen hinein, die für dieses Artikel gelten. Wenn Sie bereits eigene Typen bei anderen Artikeln angelegt haben, wird ihnen dort auch eine Autovervollständigung angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort. Wäre zwar schön, wenn hier noch etwas mehr Automatisierung möglich wäre, aber man fuchst sich rein und der Warenbestand ist doch recht schnell erstellt - wobei wir auch nur eine kleine Einzelpraxis sind.
18,718 Beiträge
27,038 Antworten
48,583 Kommentare
30,027 Nutzer