Liebes Zollsoft-Team,
in der nächsten Zeit werden wir beginnen, das elektronische Kassenbuch zu nutzen.
Es ist sehr schön gelungen, besonders gefällt mir die nach bester Mac-Manier stocksimpel zu bedienende, aber effektive Verknüpfung mit der Privatabrechnung.
Eine Anregung habe ich: Für Zahlungen, die nicht mit der Privatrechnungsverwaltung verknüpft sind, kann man bekanntlich Belege ins Kassenbuch ziehen. Es würde den Ablauf sehr vereinfachen, wenn auch das Kassenbuch auf den tomedo-Lauschmechanismus reagieren würde. Also: Karteikarte offen -> Scan wandert in die Patientenkartei, Kassenbuch im Vordergrund -> Scan wandert ins Kassenbuch.
Der Grund: Fremd-Belege für Barzahlungen kriegt man nun einmal praktisch nur per Scan in den Mac (wenn ich bei Amazon was bestelle und die Rechnung per E-Mail kriege, zahle ich ja nicht bar). Der Arbeitsplatz mit dem Scanner ist aber normalerweise derselbe, an dem auch Befunde gescannt werden. Nach der bisherigen Implementation müßte man entweder für diesen einen Scan was am Scanner umstellen oder darauf achten, daß keine offene Patientenkartei was aus dem Scanverzeichnis aufpickt, in jedem Falle aber umständlich mit Fenstern jonglieren, das Scanverzeichnis öffnen und den Scan ins Kassenbuch rüberschieben.
Ließe sich da was machen? Vielleicht haben ja andere Anwender auch andere Ideen.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater