KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wenn ich aus der Hausliste ein Medikament mit dem Rezepttyp "grün" verordne wird dies trotzdem als "rosa" Rezept gedruckt!?

Gefragt von (3.7k Punkte)
0 Punkte
Das passiert in unserem System in den letzten Wochen ständig. Wir gehen immer über den Mediks-Button und trotzdem gibt es immer wieder Fehler, der Support ist bereits informiert, findet den Fehler aber bisher nicht.

2 Antworten

Haben Sie zuvor (um in das Medik-Fenster zugelangen) den 'Medi'-Button oder den Button für 'Rotes Rezept' geklickt?
Beantwortet von (72.7k Punkte)
0 Punkte
auf das "Rote Rezept" - aber dürfte ja nichts ändern, da "grünes Rezept" hinterlegt worden ist !? Oft schreib mal ja auch mehrere Rezepte / Präparate mit rosa / grün ?
Wenn Sie auf 'Rotes Rezept' klicken beachtet tomedo diese Nutzerpräferenz und versucht so weit wie möglich auf 'rot' zu verordnen. Wenn Sie den 'Medik'-Button nutzen, dann hat tomedo die Entscheidungsfreihei und wird (vermutlich) auf 'grün' verordnen.
Aber wenn im Rezept "immer grün" hinterlegt wurde sollte dies doch beachtet werden? Vor allem vor dem Hintergrund, das man zuerst ein rosa Rezept ausstellt, dann ein grünes - im gleichen Dialog?
Gegenfrage: Warum klicken Sie auf ein 'Rotes Rezept' wenn Sie eigentlich ein grünes Rezept haben wollen, für das es ebenfalls einen eigenen Button gibt. Wenn Sie mehrere Rezeptarten austellen wollen, dann ist es sinnvoll, den 'Medik'-Button zu nutzen.
@Herr Berg ...das liegt am Wortlaut des Popups... statt "verordnen" und "nicht verordnen" (o.ä.) sollte da einfach: "grünes Rezept" und "rotes Rezept" stehen...
Ich setz noch mal einen drauf:

Mir passiert es in letzter Zeit gelegentlich, dass bei Medi-Verordnung bei GKV-Patienten nach Klick auf das rote Rezept und Auswahl eines verordnungsfähigen Medikaments (z. B. Candesartan 8mg N3 von xyz-Pharma) dieses dann von Tomedo auf ein blaues Rezept gepackt wird. Meist seh ich das vor dem "Drucken"-Klick, ist aber lästig zu korrigieren.

Nein, passiert nicht ständig, ist auch nicht auf ein einziges Medikament beschränkt
Mit so einer unspezifischen Meldung ("nicht immer") lässt sich leider aus unserer Sicht wenig konkretes anfangen. Um hier ein evtl. vorkommendes Fehlverhalten reproduzieren zu können, wären die konkreten Begleitumstände interessant. Wurde vorher der Button 'blaues Rezept' genutzt. Wurde der 'Medik-Button benutzt und aus einer bishereigen Verordnung (welche auf 'blau' stand) verordnet. Handelt es sich evtl. ganz und gar um einen Patienten der als 'privat' markiert ist?

 

Melden Sie sich doch bitte im Support, wenn Sie einen solchen Fall beobachten.
Hallo

der Workflow ist doch folgender

"Ich brauche ein Rezept med1-rosa, med2-rosa,.. - ach ja und übrigens noch ein med3-grün."

Warum sollte ich dann den Dialog schließen und nochmals auf grün klicken?
Genau dies (Dialog nohmal öffnen) kann durch meinen zweimaligen Hinweis NICHT den Button für ein rotes Rezept sondern den allg. Medik-Button zu nutzen vermieden werden.

Der 'Rotes Rezept'-Button ist NUR für jene Fälle gedacht, wo man als Nutzer ganz genau weiss, dass man NUR ein rotes Rezept haben will.
Gegenfrage - warum gibt es dann die Funktion "IMMER" auf grün verordnen ;-)
Hallo, wir haben das selbe Problem, jetzt haben wir den Button Mediks eingestellt, aber da steht dann immer die bisherigen Verordnungen, wir wollen da aber auch alle haben, kann man das einstellen

liebe Grüße
Beantwortet von (260 Punkte)
0 Punkte

In den Einstellungen können Sie wählen, welche Anzeige sie bekommen wenn sie auf den Medic Button klicken

ah super, danke, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

Liebe Grüße
Gerne!. geht mir selber auch oft so... Ab da hilft immer gerne irgend jemand im Forum!
17,853 Beiträge
26,024 Antworten
46,536 Kommentare
23,616 Nutzer