Es ist möglich die auf dem Konto eingegangenen Buchungen in tomedo einzulesen und die Beträge den Rechnungen zuzuweisen. Die Rechnungen werden dann ggf. auf bezahlt gesetzt.
tomedo unterstützt zwei Formate zum Einlesen der Daten:
-
v11
-
camt
Zur Nutzung dieses Features muss Ihnen die Bank Ihre Buchungen in einem der beiden Formate bereitstellen.
Für eine Zuordnung der Rechnungen zu den Buchungen muss eine Referenznummer erzeugt werden - die in der Buchung steht. Diese Referenznummer wird mit dem Briefkommando $[pr_referenznummerDE]$ bzw. $[pr_referenznummerCH]$ erzeugt. Die Referenznummer besteht aus der eindeutigen ident der Rechnung und einer Prüfziffer.
Diese Referenznummer muss vom Patienten bei der Überweisung angegeben und von der Bank in der v11- oder camt-Datei übertragen werden.
Die Buchungen können unter “Verwaltung->Privat/BG->Buchungen einlesen” eingelesen werden, dabei kann entweder die v11-Datei oder die camt-Datei direkt per Drag&Drop abgelegt werden oder über das Plus-Symbol ausgewählt werden.
Während des Einlesevorgangs wird nach dem zu nutzendem Kassenbuch gefragt. Im unteren Bereich sind nach dem Einlesen erfolgreich bzw. erfolglos eingelesenen und zugeordneten Buchungen vermerkt. Diese Liste ist nur temporär, ein wiederholtes Einlesen derselben Datei führt jedoch nicht zu Doppelbuchungen.
Die Zahlungen werden sowohl als Teilbetrag in der Rechnung eingetragen als auch, bei ausgewähltem Kassenbuch, in diesem vermerkt. Dabei wird zusätzlich der Vermerk 'Aus Buchungsdatei erstellt.' gesetzt.
Über das Einstellungsrädchen lässt sich sowohl das Einlesen von camt- als auch v11-Dateien konfigurieren.
Insbesondere lässt sich eine Toleranz in Cent angeben, ab der eine Rechnung als bezahlt markiert werden soll, obwohl der Rechnungsbetrag noch nicht erreicht wurde.