Zum Email versenden aus TOMEDO Mail gehen wir immer in PatientenDetails und klicken auf die Mailadresse des Patienten. Gibt hier einen einfacheren Weg? z.B. ein Icon von der Sympolleiste aus?
Ich denke nicht, dass eine unverschlüsselte Mail vom Patienten erlaubt werden kann bzw wäre das Schreiben, das der Patient unterschreiben müsste, so unangenehm, dass der Patient dies nicht mitmacht. So etwas kann ihnen Herr RA Frotscher beantworten, wir haben Glück einen Fachmann für Datenshutz im Forum zu haben. Zudem kommt noch das Problem, dass selbst wenn der Patient unterschreibt, dass er ggf. durch seine medizinischen Daten erpresst werden kann oder die Daten öffentlich unlöschbar und für immer im Internet landen, die meisten anderen Patienten das nicht tun. Wir basteln uns dadurch zwei Patientengruppen.
Selbst wenn also Zollsoft eine Sicherheitsfunktion für uns einbaut, dass die Arzthelferin einen Schalter in den Details setzt, ob Email unverschlüsselt verschickt werden darf oder nicht und wenn nicht, das versenden der Mail blockiert wird, ist das viel zu Fehleranfällig und der Fehler kann fatal sein. Deswegen ist meiner Meinung nach der einzige Weg alle Mailausgänge zu verschlüsseln. Tomedo kann das schon nur leider durch lange zurückliegende Architekturproleme sehr holperig.
Wir sind aktuell dabei, die E-Mail Funktionalität in tomedo weiter zu verbessern. Ich werde die von Ihnen angesprochenen Themen mit dem zuständigen Entwickler besprechen.