Liebes Tomedoteam, Liebe Forumteilnehmer,
seit dem neuen Quartalsupdate erscheint bei der Abrechnung der EBM Ziffer 01732 folgende Fehlermeldung:
"Die Leistung 01732 ("Gesundheitsuntersuchung bei Erwachsenen ab vollendetem 18. Lebensjahr") kann nicht abgerechnet werden, da je 3 Kalenderjahre nur 1 Leistung(en) abgerechnet werden darf/dürfen, aber bereits an folgenden Tagen Leistungen abgerechnet wurden: 15.05.2019, 06.05.2017"
Am 9. April haben sich die KBV und der GKV-Spitzenverband auf eine Übergangsregelung geeinigt: Für Versicherte, bei denen im Jahr 2017 eine Gesundheitsuntersuchung nach der Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses erbracht worden ist, gilt für Untersuchungen bis zum 30. September 2019 noch das zweijährige Untersuchungsintervall fort.
Diese Fehlermeldung ist in der Kartei auch nicht über "ignorieren" zu entfernen, sondern sie taucht immer wieder auf.
Ich bitte um eine Lösung wie dies gehandhabt werden soll, zumal diese ellenlange Liste der Patienten dann als Warnung in der Fehlerstatistik der Abrechnung auftaucht und diese dann sehr unübersichtlich gestaltet.
Mit freundlichen Grüßen
N. Unrath
Praxisteam Hahne & Pelz
seit dem neuen Quartalsupdate erscheint bei der Abrechnung der EBM Ziffer 01732 folgende Fehlermeldung:
"Die Leistung 01732 ("Gesundheitsuntersuchung bei Erwachsenen ab vollendetem 18. Lebensjahr") kann nicht abgerechnet werden, da je 3 Kalenderjahre nur 1 Leistung(en) abgerechnet werden darf/dürfen, aber bereits an folgenden Tagen Leistungen abgerechnet wurden: 15.05.2019, 06.05.2017"
Am 9. April haben sich die KBV und der GKV-Spitzenverband auf eine Übergangsregelung geeinigt: Für Versicherte, bei denen im Jahr 2017 eine Gesundheitsuntersuchung nach der Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses erbracht worden ist, gilt für Untersuchungen bis zum 30. September 2019 noch das zweijährige Untersuchungsintervall fort.
Diese Fehlermeldung ist in der Kartei auch nicht über "ignorieren" zu entfernen, sondern sie taucht immer wieder auf.
Ich bitte um eine Lösung wie dies gehandhabt werden soll, zumal diese ellenlange Liste der Patienten dann als Warnung in der Fehlerstatistik der Abrechnung auftaucht und diese dann sehr unübersichtlich gestaltet.
Mit freundlichen Grüßen
N. Unrath
Praxisteam Hahne & Pelz