Was hat Probleme bereitet?
Wie war die Kündigung bei Medys?
Wie lange sollte die Vorlaufzeit sein?
Wie lange war die Praxis geschlossen?
Danke im Voraus
Dr. Marks
Hallo,
bin mitte November umgestiegen - 3 Tage die Praxis geschlossen (Mo bis Mi) - den 4. Tag Praxisbetriebe mit Support für alle vom Techniker. Die Idee der Umstellung auf tomedo hatte ich schon 2 Jahre, im Sommerurlaub (August) dann endgültige Entscheidung und Termin für November vereinbart. Hatte mir eine Probekonvertierung machen lassen, da ich sicher sein musste, dass die Daten auch seit 1995 übernommen wurden.
Wir hatten über 20 Jahre mit medys gearbeitet und hatten alle Schwierigkeiten die Details auf dem neuen Bildschirm zu sehen, sind jetzt aber soweit das Programm mit all seinen Möglichkeiten gut zu nutzen - bei den vielen Features gibt es aber auch noch viel zu entdecken.
Support war richtig gut, auch die Optimierungsschulung im Februar.
Sämtliche Daten sind sehr gut, das heißt vollständig übernommen worden, außer (hier nur Textdateien):
auch die Briefschreibung ist weg, war mir nicht so wichtig, hatte meine Texte ausgedruckt und dann in das tomedo Briefschreibprogramm (libre-office) eingesetzt.
Kündigung bei medys überhaupt kein Problem: habe zum Jahresende gekündigt, hatte also noch support bis Jahresende, brauchte ich auch, da ich vergessen hatte, die Privatabrechnung vor der Umstellung rauszubringen.
Insgesamt ca. 14 Tage, die uns allen Nerven gekostet hat, aber im nachhinein von allen als die richtige Entscheidung gesehen wird.
Dr. Regina Beverungen, Ärztin für Allgemeinmedizin
Lambertweg 6 - 37671 Höxter-Lüchtringen
www.dr-beverungen .de - regina.beverungen@gmail.com
Hallo Herr Marks!
Wir sind mit unserer gastroenterologischen Schwerpunktpraxis nach 5 Jahren Medys letztes Jahr auf tomedo umgestiegen und bereuen dies keine Sekunde.
Die Datenübernahme hat allerdings einiges an Nacharbeit erfordert. Was definitiv nicht gegangen wäre, ist ein Umstieg im laufenden Quartal. Wir haben zwei Wochen Urlaub an der Quartalsgrenze I-II/18, das waren damals geschickterweise die Osterferien, eingelegt und es wurde zum Start dann doch noch recht knapp, sprich der tomedo-Support mußte nachts um 11 noch per Fernwartung einiges korrigieren, dass wir am Montag wie geplant starten konnten.
Ich habe mir damals eine Problemliste der Datenübernahme gemacht, die ich hier gerne mit kurzen Kommentaren wiedergebe: