Ich hatte das pegasus2 komplett mit Festplatten erworben und jetzt ca zwei 3/4 Jahre im Einsatz.
Letzten Donnerstag fiel eine Festplatte aus und kurz danach (ca 2 Stunden später) eine zweite Platte. Leider war das RAID auf Level5 eingerichtet, was bedeutet, dass ohne Schaden nur eine Platte ausfallen darf. (War mein Fehler, jetzt ist es ein RAID Level 6).
Erst jetzt, beim Ausbau der defekten Platten fällt auf, dass Promise hier normale Desktop-Platten eingebat hat, anstatt NAS bzw. Server-Festplatten zu verwenden, die auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Die regelmäßigen S.M.A.R.T. Testungen sind nicht auffällig gewesen, der Ausfall kam aus heiterm Himmel ....
Ergo meine Empfehlung:
- Schauen sie nach, welche Festplatten eingebaut sind. Das Promise Service-Tool zeigt den Plattentyp & Seriennummer an.
- Tauschen Sie die Festplatten vorsichtshalber aus bevor Defekte entstehen: Desktop Festplatten nach 2,5 Jahren, NAS Festplatten vor oder zum Ablauf der Garantie.
- Haben Sie mindestens zwei Reserve-Festplatten zur Hand.
- Für den Plan B sollte mindestens ein weiterer Rechner der Praxis die Server-Software aufgespielt haben, damit man diesen Rechner notfalls relativ schnell zum Server umwidmen kann. (was meint Zollsoft dazu?)
Ich wünsche allen ein sicheres Arbeiten !