bei der medikamentendatenbank gibt es bisher keine möglichkeit in den nebenwirkungen computergestützt danach zu suchen, ob ein begriff z.b. „natrium“ irgendwo erwähnt ist. hat man einen patienten mit z.b. 10 verschiednene mitteln und der bekommt plötzlich eine hyponatriämie, muss man also bisher die patienteninfos der medikamente über google suchen, dann kann man das pdf in vorschau öffnen und nach meinem begriff computerunterstützt suchen. alle nebenwirkungen von 10 medikamenten durchzulesen dauert viel zu lang.
bei meinem früher verwendeten sonst sehr schlechten ifap gab es bei den meisten medikamenten einen button der das fachinfo-pdf sofort aufrief.
wir äzte denken viel zu selten bei neuen symptomen an nebenwirkungen von medikamenten. es gibt statistiken, dass sehr viele ärzte den ICD T88.70 (arzneiunverträglichkeit) nie ansetzen. auf dauer sollte einem natürlich ein gutes programm bei der eingabe einer diagnose wie z.b. obstipation oder hyponatriämie usw. auf die möglichkeit einer medikamenten-nebenwirkung hinweisen und uns dadurch zu besseren ärzten machen. aber bis dahin:
liebes tomedoteam: BITTE macht die nebenwirkungen von medikamenten in der datenbank irgendwie maschinell durchsuchbar!
z.b. über den einfachen aufruf des zugehörigen fachinfo-pdfs im internet (wie beim ifap möglich) oder durch durchsuchbarmachung der tomedoeigenen medikamenten-datenbank selbst.
vielen dank
mfg horst prautzsch