Wir nutzen 1.60.0.16. Wird auch dieser Bug mit Version 1.61 kuriert?
Das Problem wurde vor Ort analysiert. Es handelte sich um eine Verzögerung beim Verordnen einen Medikamentes (als Klick auf Verordnen, bzw. Doppelklick in der oberen Tabelle). Dabei wird nachgeschaut, ob sich das Medikament (auch in anderen Packungsgrößen) bereits im Medikationsplan befindet, um einen bestehenden MP-Eintrag zu aktualisieren. Dies hat auf dem betroffenen Rechner sehr lange gedauert, da der Datenbankzugriff für die Spalte 'gleiche Packungsgrößen' nicht Geschwindigkeits-optimiert (im Fachjargon: Datenbankspalte war nicht inidiziert) war. Im Normalfall ist dies nicht schlimm, da die ganze Tabelle im Festplattencache sein sollte, im konkreten Fall war dies aber offenbar nicht gegeben.
Leider ist es erst mit dem Medikamentenupdate Mitte August möglich dieses Problem zu beheben. Bis dahin können Sie experimentell versuchen, in der Version v1.61 folgenden Haken (und bitte nur den einen Haken bei Hilfsmittel, NICHT den anderen bei Medikamenten) zu setzen.