Liebes Zollsoft-Team:
Aufgrund der aktuellen Lage wünschen wir uns alle gerne eine Art Wiki zur Lösung der o.g. Probleme.
Mit den aktuell bestehenden Funktionen ginge das so:
Zugriff auf die Datenbank über die (völlig überladene und unübersichtliche) Javascript-Bootstrap-Engine. Diese ist von Ihnen aber eher um den Patienten herum gebaut und nicht wie QM etc. um die Praxismitarbeiter. Einbinden des Wikis über iframes.
Indem man in der Dokumentenverwaltung .docx - Dateien erstellt, welche HTML-Code enthalten und auf die jeweiligen Wiki-Artikel verlinken, lässt sich eine Lesebestätigung erwirken.
Insgesamt ist dies aber zu wenig und zu umständlich.
Eine saubere Lösung wäre z.B. über ein Doku-Wiki ( https://www.dokuwiki.org/dokuwiki ) zu gehen.
Dazu wäre nötig:
1.) Eine Möglichkeit aus tomedo heraus eine Lesebestätigung für gewisse Wiki-Artikel zu fordern.
2.) Gruppen aus den tomedo-Usern zu erstellen die als Variable abgreifbar sind. (Beispiel: Gruppe1: Putzfrau und Hausmeister; Gruppe2: Ärzte etc...) so dass die Änderung in tomedo auch unmittelbar zu Änderungen in allen Wiki-Artikeln führt.
3.) Zugriff auf Briefschreibevariablen aus dem Wiki heraus.
4.) Datenbank für Ablaufzeiten von allem Möglichen (Medikamente, Steri etc..) mit einstellbarer Benachrichtigung zurück ins Tomedo.
Vorschläge zur Umsetzung:
Zu 1.) Integration eines Doku-Wikis in den bestehenden Webserver vom Cockpit. Zugriff auf die einzelnen Doku-Seiten von der Dokumentenverwaltung aus. Editieren der Wiki-Artikel über den bestehenden Wiki-WYSIWYG-Editor innerhalb der Dokumentenverwaltung - dieser wird nach und nach für tomedo angepasst.
Zu 2.) Einbau einer Gruppenverwaltung in die Dokumentenverwaltung. Dabei wird auch sofort die entsprechende Wiki-Seite erstellt/geändert.
Zu 3.) Anlegen von globalen Variablen über PHP - diese sollten dann gut sortiert über das WYSIWYG abrufbar sein.
Zu 4.) Erweitern des WYSIWYG des Doku-Wikis um die gewünschten Funktionen.
- Vielleicht liesse sich ja auch das CSS des tomedo-Forums benutzen (dann würde das Wiki gleich intuitiver)
VG
JM
P.S. Warum Dokuwiki?
1. ) Es ist Dateibasiert. Ich kann also einen kompletten Hygieneplan erstellen und diesen ins Tauschcenter stellen - aufgrund der globalen Variablen funktioniert das Dokument dann auch gleich beim Downloader wieder (Die Gruppen müssen halt neu zugewiesen werden).
2.) Es ist ein Wiki - alle Versionen eines Dokuments bleiben erhalten. Man kann also auch genau die zu dem Zeitpunkt gelesenen/unterschriebenen Dokumente anzeigen lassen.
3.) Es ist für Zollsoft aufgrund der Pluginstruktur möglich ein ganz eigenes System daraus zu machen ohne in GPL-Probleme zukommen.
Aufgrund der aktuellen Lage wünschen wir uns alle gerne eine Art Wiki zur Lösung der o.g. Probleme.
Mit den aktuell bestehenden Funktionen ginge das so:
Zugriff auf die Datenbank über die (völlig überladene und unübersichtliche) Javascript-Bootstrap-Engine. Diese ist von Ihnen aber eher um den Patienten herum gebaut und nicht wie QM etc. um die Praxismitarbeiter. Einbinden des Wikis über iframes.
Indem man in der Dokumentenverwaltung .docx - Dateien erstellt, welche HTML-Code enthalten und auf die jeweiligen Wiki-Artikel verlinken, lässt sich eine Lesebestätigung erwirken.
Insgesamt ist dies aber zu wenig und zu umständlich.
Eine saubere Lösung wäre z.B. über ein Doku-Wiki ( https://www.dokuwiki.org/dokuwiki ) zu gehen.
Dazu wäre nötig:
1.) Eine Möglichkeit aus tomedo heraus eine Lesebestätigung für gewisse Wiki-Artikel zu fordern.
2.) Gruppen aus den tomedo-Usern zu erstellen die als Variable abgreifbar sind. (Beispiel: Gruppe1: Putzfrau und Hausmeister; Gruppe2: Ärzte etc...) so dass die Änderung in tomedo auch unmittelbar zu Änderungen in allen Wiki-Artikeln führt.
3.) Zugriff auf Briefschreibevariablen aus dem Wiki heraus.
4.) Datenbank für Ablaufzeiten von allem Möglichen (Medikamente, Steri etc..) mit einstellbarer Benachrichtigung zurück ins Tomedo.
Vorschläge zur Umsetzung:
Zu 1.) Integration eines Doku-Wikis in den bestehenden Webserver vom Cockpit. Zugriff auf die einzelnen Doku-Seiten von der Dokumentenverwaltung aus. Editieren der Wiki-Artikel über den bestehenden Wiki-WYSIWYG-Editor innerhalb der Dokumentenverwaltung - dieser wird nach und nach für tomedo angepasst.
Zu 2.) Einbau einer Gruppenverwaltung in die Dokumentenverwaltung. Dabei wird auch sofort die entsprechende Wiki-Seite erstellt/geändert.
Zu 3.) Anlegen von globalen Variablen über PHP - diese sollten dann gut sortiert über das WYSIWYG abrufbar sein.
Zu 4.) Erweitern des WYSIWYG des Doku-Wikis um die gewünschten Funktionen.
- Vielleicht liesse sich ja auch das CSS des tomedo-Forums benutzen (dann würde das Wiki gleich intuitiver)
VG
JM
P.S. Warum Dokuwiki?
1. ) Es ist Dateibasiert. Ich kann also einen kompletten Hygieneplan erstellen und diesen ins Tauschcenter stellen - aufgrund der globalen Variablen funktioniert das Dokument dann auch gleich beim Downloader wieder (Die Gruppen müssen halt neu zugewiesen werden).
2.) Es ist ein Wiki - alle Versionen eines Dokuments bleiben erhalten. Man kann also auch genau die zu dem Zeitpunkt gelesenen/unterschriebenen Dokumente anzeigen lassen.
3.) Es ist für Zollsoft aufgrund der Pluginstruktur möglich ein ganz eigenes System daraus zu machen ohne in GPL-Probleme zukommen.