KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Zollsoft-Team:

Aufgrund der aktuellen Lage wünschen wir uns alle gerne eine Art Wiki zur Lösung der o.g. Probleme.

Mit den aktuell bestehenden Funktionen ginge das so:

Zugriff auf die Datenbank über die (völlig überladene und unübersichtliche) Javascript-Bootstrap-Engine. Diese ist von Ihnen aber eher um den Patienten herum gebaut und nicht wie QM etc. um die Praxismitarbeiter. Einbinden des Wikis über iframes.

Indem man in der Dokumentenverwaltung .docx - Dateien erstellt, welche HTML-Code enthalten und auf die jeweiligen Wiki-Artikel verlinken, lässt sich eine Lesebestätigung erwirken.

Insgesamt ist dies aber zu wenig und zu umständlich.

Eine saubere Lösung wäre z.B. über ein Doku-Wiki ( https://www.dokuwiki.org/dokuwiki ) zu gehen.
Dazu wäre nötig:

1.) Eine Möglichkeit aus tomedo heraus eine Lesebestätigung für gewisse Wiki-Artikel zu fordern.

2.) Gruppen aus den tomedo-Usern zu erstellen die als Variable abgreifbar sind. (Beispiel: Gruppe1: Putzfrau und Hausmeister; Gruppe2: Ärzte etc...) so dass die Änderung in tomedo auch unmittelbar zu Änderungen in allen Wiki-Artikeln führt.

3.) Zugriff auf Briefschreibevariablen aus dem Wiki heraus.

4.) Datenbank für Ablaufzeiten von allem Möglichen (Medikamente, Steri etc..) mit einstellbarer Benachrichtigung zurück ins Tomedo.

Vorschläge zur Umsetzung:

Zu 1.) Integration eines Doku-Wikis in den bestehenden Webserver vom Cockpit. Zugriff auf die einzelnen Doku-Seiten von der Dokumentenverwaltung aus. Editieren der Wiki-Artikel über den bestehenden Wiki-WYSIWYG-Editor innerhalb der Dokumentenverwaltung - dieser wird nach und nach für tomedo angepasst.

Zu 2.) Einbau einer Gruppenverwaltung in die Dokumentenverwaltung. Dabei wird auch sofort die entsprechende Wiki-Seite erstellt/geändert.

Zu 3.) Anlegen von globalen Variablen über PHP - diese sollten dann gut sortiert über das WYSIWYG abrufbar sein.

Zu 4.) Erweitern des WYSIWYG des Doku-Wikis um die gewünschten Funktionen.

- Vielleicht liesse sich ja auch das CSS des tomedo-Forums benutzen (dann würde das Wiki gleich intuitiver)

VG

JM

P.S. Warum Dokuwiki?

1. ) Es ist Dateibasiert. Ich kann also einen kompletten Hygieneplan erstellen und diesen ins Tauschcenter stellen - aufgrund der globalen Variablen funktioniert das Dokument dann auch gleich beim Downloader wieder (Die Gruppen müssen halt neu zugewiesen werden).

2.) Es ist ein Wiki - alle Versionen eines Dokuments bleiben erhalten. Man kann also auch genau die zu dem Zeitpunkt gelesenen/unterschriebenen Dokumente anzeigen lassen.

3.) Es ist für Zollsoft aufgrund der Pluginstruktur möglich ein ganz eigenes System daraus zu machen ohne in GPL-Probleme zukommen.
Gefragt von (21.2k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte

3 Antworten

Bin beeindruckt. Natürlich wäre so etwas toll - wird es aber kostenlos kaum geben. Man müsste also bei den EDV affinen Ärzten einmal nachfragen, was es ihnen wert wäre.
Beantwortet von (530 Punkte)
0 Punkte
Wert wäre es mir 10-20 Euro im Monat aber nur wenn es wirklich gut ist. Mit der Wiki habe ich meine Bedenken. Da gibt es dann Limitationen auf die Zollsoft sagt, das geht nicht, weil das kann das Wiki nicht. Die Dokumentenverwaltung ist es auf jeden Fall, selbst aufgebohrt, nicht. Wozu Wiki wenn Zollsoft ein absoluter Datenbank Profi ist.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Beim Wiki gäbe es praktisch keine Beschränkung, da dieses per php/sql direkt auf die Datenbank zugreifen würde.

Das Wiki wäre nur eine Möglichkeit um die Darstellung von Formularen zu vereinfachen. Das kann man natürlich auch anders lösen. Ich finde nur, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss. Wenn es schon eine fertige Lösung gibt, in die tausende Arbeitsstunden eingeflossen sind... warum nicht die dann nehmen?

Ich warte jetzt mal ab ob Zollsoft was macht. Wenn es bis in 6 Monaten nichts gibt, dann schreibe ich die Integration des Wikis in die Datenbank selbst....

Bei 1000 tomedo Nutzern und 10€ im Monat könnte ich meine Praxisarbeitszeiten dann deutlich reduzieren :)
Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte

...nur wenn es wirklich gut ist

17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,587 Nutzer