Hallo!
Wir machen jeden Monat eine Umsatzstatistik: EBM, GOÄ, BG, OPs stationär, OPs ambulant usw.
Beispiel: Ich erstelle z.B. am 10. Februar 2018 eine Umsatzstatistik, wo der «Abrechnende Arzt» Dr. Huber im Zeitraum 01. - 31.01.2018 auf einen Umsatz von 20.000 € kommt.
Darunter war auch einen Rechnung an den Patienten Peter Müller über 100 €, die am 28.01.2018 erstellt und verschickt wurde.
Patient Müller überweist nun aber am 05. Februar 2018 nur 70 € und Dr. Huber akzeptiert das. Wir buchen diese 70 € ein und die nicht überwiesenen 30 € buchen wir als «verloren» aus.
Was passiert dann mit der Umsatzstatistik, wenn ich die Ende Februar (also nachdem die 70 € eingebucht und die 30 € als verloren ausgebucht worden sind): Hat Dr. Huber dann nur noch 19.970 € Umsatz erbracht (also die 30 € weniger, die Patient Müller zu wenig überwiesen hat), oder rechnet tomedo diese «Fehlbeträge» nicht in die Umsatzstatistik mit ein?
DANKE!