Ne also das bekommt man nicht hin da werden Anzeigenamen und Dropdownbreiten ganz schlecht gesetzt mit Automatisch und die Logik bei Eingabe von Größen 1-10 wird auch nicht wie erwartet.
Dann noch bitte einmal genau hinsehen wie aus einer übersichtlichen Abfrage ein schwer lesbarer Text ohne Zeilenumbruch wird. Da will man gar nicht hinsehen, sehr anstrengender Textblock wenn man da Informationen heraus ziehen will. Wenn man es erst aufmachen muss um einigermassen Übersicht, Ok mit ellenlangen Dropdowns, zu bekommen, dann braucht man es in der Kartei gar nicht zu zeigen. Das da links in der Kartei bringt nix wenn viel Information vorhanden ist
Ich empfehle eine Spalte ausblenden bei Auswahl. In diesem Beispiel wäre das "Nein" in fast jeder Zeile. Das Würde den Karteieintrag schon mal übersichtlicher machen. Statt dem Punkt einen Zeilenumbruch als Option.
Optimal wäre eine Untergruppe die mit der Hauptzeile ausgeblendet wird. Im Beispiel würden dann bei "ITN? Nein" in der Kartei die nächsten drei ITN abfragen ausgeblendet werden.
Danke für das ausführen, ich werde natürlich stundenlang Videos und andere Beiträge studieren um die Custom Beiträge gut nutzen zu können. Ich bin dazu gezwungen und ich kann nicht anders. Wir strukturieren die Praxis um und den Custom Eintrag wird auf einmal so wichtig wird wie noch nie. Uns brechen zwei Angestellte aus unterschiedlichsten Gründen gleichzeitig weg. Die Hälfte der Belegschaft, wäre auch bei Zollsoft eine interessante Situation. Wir wollen unsere kleine Praxis ohne Verwaltungsangestellte lösen. Das wird soweit ich sehe gut möglich sein aber dabei muss Tomedo mithelfen. Der Angestellte muss auf einen Blick sehen in welchem Planungsstadium ein Patient aus Verwaltungssicht ist und was er zu tun hat. Der Custom Eintrag ist aber so schlecht aufgebaut und wird so schlecht in der Kartei abgebildet, dass ich überlege ob die Angestellten nicht lieber mit kleinen Papierstapeln herumrennen zu lassen damit sie das hier, siehe unten, nicht lesen müssen. Das nimmt kein Gehirn der Welt auf und verarbeitet wird es auch nicht. Da hat jemand nicht überlegt beim programmieren.
Um einen Zustand mit einem Karteieintrag zu beschreiben müssen:
- zusammenhängende Blöcke möglich sein die abhängig vom ersten Eintrag ein/ausgeblendet werden. Das könnte mit einer Abhängigkeit von einer Zeile gelöst werden die sich beim verschieben der Zeile anpasst. Abhängigkeit von Zeile 3 bei Auswahl: "ja" Beispiel: Wenn ein Zollsoft Mitarbeiter das Feature nicht programmiert ist es auch egal wann er fertig wird. Die Datumszeile wird unnötig.
- Der Eintrag in der Kartei muss einen Zeilenumbruch als Option haben. So kann das nicht bleiben.
- Der Anzeigename muss ausblendbar sein. Derzeit kann man nur die gesamt Zeile aus der Kartei ausblenden. Es ist sehr sehr oft nicht notwendig die Frage die zum ausfüllen notwendig ist in der Kartei zu wiederholen. Auch das zerstört die Chance auf Übersichtlichkeit.
Das Block mit Punktproblem ist dann schon mal gelöst. Das ist schon mal lesbar wenn auch unstrukturiert und mit einem Haufen Zeilen die ausgeblendet werden müssten.
Mein Tip beim Erstellen eines reinen Auswahlfensters damit der Blutdruck unten bleibt:
Popoverbreite auf 1600 setzen und alle "Breite Anzeigename" auf 2 und "breite Wert" auf 1.
Dann sind die Felder in Reihe und geordnet und der Platz reicht zumeist zum schreiben des Anzeigenamens und in der Wertauswahl. Die Zeilen sind dann auch verschiebbar ohne 15 Minuten tüfteln pro Zeile. Wollen sie Anzeigename und Wert einzeln anpassen, na dann viel Glück.
Der Laufzettel ist einstimmig von meinen Mitarbeitern abgelehnt worden. Nicht weil wir keinen brauchen sondern weil er mit Tomedo nicht übersichtlich dargestellt werden kann. Der Laufzettel sieht aktuell so aus:
Ander ist es mit dem Custom Formular nicht machbar. Es hat nur das Alles oder Nichts Prinzip. Einfach nur relevantes darzustellen geht nicht. In der Liste oben bleiben einige wenige Zeilen die den Organisator interessieren. Einen so langen Text schnell auf relevantes zu scannen schafft niemand.
Der Custom Karteieintrag ist weder bei der Eingabe noch beim Darstellen fähig einen Laufzettel zu bedienen. Der Laufzettel ist so nicht zu gebrauchen.
Der Custom Karteieintrag muss besser designbar sein, das mit den Zeilenbreiten /10 ist grober Unfug. Es müssen Einträge ausblendbar sein mit einer Checkbox bei der Eingabe um relevantes filtern zu können.