Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Das Handbuch verspricht, dass in Textbausteinen auf andere Textbausteine zurückgegriffen werden kann:

 

Ein Textbaustein als Argument hinter einem zs_contains bekomme ich aber nicht zu Laufen:

(Der Textbaustein testung1 gibt einfach nur alt aus.)

testung2 funktionieert leider nicht, ich bekomme tomedo nicht überzeugt den Ausdruck hinter zs_contains als Textbaustein zu interpretieren. Vermutlich geht es bei keinem Kommando an der Stelle, jedenfalls karteiEintragValue_withArgs bekomme ich da auch nicht richt interpretiert.

Gefragt in Bug von (3.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Gunstmann,

ich schätze, dass das If-Kommando noch richtig interpretiert wird, aber die Verschachtelung mit $[testung1]$ als weiterer Textbaustein nicht aufgelöst und erkannt wird. Würde bedeuten: Ein Briefkommando funktioniert, ein Makro auch, aber ein Makro innerhalb eines Briefkommandos nicht.

VG

2 Antworten

ich bin nicht erfahren dadrin, aber vllt um "testung1" die [$ Zeichen weg lassen?
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
ja, leider nein.

Ich habe es mit $[]$, mit $()$ und ganz ohne Klammerung probiert - funktioniert nie.

Lt. Handbuch-Screenshot müsste es $[]$ sein.
In den Vergleichswerten des if-Kommandos können derzeit keine anderen Kommandos/Makros ausgeführt werden. Das geht nur in den Ausgabewerten, also z.B.
$[if makro1 zs_contains alt $(makro2)$]$
würde gehen, wenn makro1 und makro2 Kürzel von Makros sind.
Beantwortet von (28.5k Punkte)
0 Punkte

leicht Off-Topic, sorry:

 

dieses von Ihnen beschriebene Verhalten funktioniert bei mir leider nicht innerhalb eines CKE, wenn statt makro1 auf eine Variable innerhalb des CKE verwiesen wird: (in diesem Fall v3)

 

In den Vergleichswerten des if-Kommandos können derzeit keine anderen Kommandos/Makros ausgeführt werden. Das geht nur in den Ausgabewerten

ok, vielen Dank - dann brauche ich wenigstens nicht weiter zu probieren. Wird das aber eventuell in einer Zukunft doch möglich werden  -  können?

@Herr Tenzer
In CKE macht die $( )$ -Syntax gerade noch Probleme. Ab Version 152 wird dann auch ${ bzw. }$ als Klammerung für Sub-Platzhalter gehen. Damit sollte das hoffentlich funktionieren.
@Herr Gunstmann
Ich nehme das mal als Wunsch auf. Es gibt zwar schon das Kommando "kommandovergleich", aber das ist weniger flexibel als das if-Kommando.
20,148 Beiträge
28,623 Antworten
51,876 Kommentare
34,747 Nutzer