Hallo zusammen!
Ich muss das jetzt noch mal rauskramen. Wir nutzen seit Dezember tomedo und seitdem auch arzt-direkt. Pay. Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit unserem Steuerberater und auch mit dem Support von Zollsoft. Ich finde die CSV Tabelle mehr als unglücklich und zwar aus folgendem Grund: Für eine vernünftige Aufstellung aller Einkünfte und Kosten muss unser Steuerberater selbstverständlich die Kosten der Zahlung via arzt-direkt. Pay erfassen. Bei anderen Anbietern läuft das laut unserer Kanzlei ganz einfach: Bei Auszahlung wird der Gesamtbetrag und die Kosten im Verwendungszweck der Buchung ausgewiesen. Damit kann das Steuerbüro sofort erkennen, wie der Gesamtumsatz war, wie viel die Kosten der Nutzung von arzt-direkt. Pay betragen und beides entsprechend verbuchen. Das ist für eine vernünftige BWA notwendig. Die Übersichtlichkeit der CSV Datei ist mäßig und ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust, den Steuerberater dafür zu bezahlen die Beträge von Hand aus der Datei zusammen zu rechnen. Dabei geht es ja vornehmlich um viele, eher kleine Posten (Atteste und so weiter). Das macht dann bei einer Gemeinschaftspraxis mit vier Teilhaber schon viel unnötige Arbeit und verursacht vermeidbare Kosten. Das konnte sogar unser letzter Anbieter bedeutend besser. Ich wünsche mir dementsprechend eine Lösung wie zum Beispiel oben geschildert, die auch bei zahlreichen anderen Dienstleistern genauso praktiziert wird, bei welcher das Steuerbüro auf einen Blick anhand des Verwendungszwecks der Buchung sehen kann, wie die einzelnen Beträge sich aufschlüsseln.
Die Lösung mit der E-Mail wäre auch praktikabel, wenn dabei ebenfalls oben genannte Gesamtsummen ausgewiesen werden würden, ich hätte aber bei Übermittlung von Patientendaten per E-Mail tatsächlich ein Problem mit dem Datenschutz. Da müsste man die Buchungen anhand zum Beispiel der Rechnungsnummer anonymisieren. In der CSV Datei sind ja Patienten-Klarnamen enthalten, das fände ich per E-Mail schwierig.
Liebe Grüße, Björn Brenner.