Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Es wäre schön, wenn mit der Auszahlung von Adyen am Montag auf das Unternehmerkonto auch eine E-Mail mit den Auszahlungsposten incl. Transaktionskosten versendet wird. Das war ich bisher von meinem vorherigen Anbieter Sumup gewöhnt.  Man konnte ohne groß nachrechnen zu müssen den Betrag nachvollziehen.
Gefragt in Wunsch von (160 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Seitz, 

bislang finden Sie eine detailierte Auflistung Ihrer Umsätze sowohl im unbaren Kassenbuch in tomedo (nur vor Ort Zahlungen) und in Ihrem arzt-direkt Dashboad (vor Ort Zahlungen und online). Diese erhalten eine Auflistung der abgewickelten Transaktionen inkl. z.B. Rechnungsnummer. Diese können Sie jederzeit exportieren. Auch die Auszahlungsbeträge werden dort aufgelistet. 
Falls wir den Auszahlungsrhythmus irgendwann verkürzen, würden Sie recht viele Mails bekommen. 
Ich nehme Ihren Wunsch natürlich trotzdem gerne mit.

Wie würden Sie zu einem automatisierten Export 1x zum Monatsende oder Anfang stehen? 

Liebe Grüße 
Janina Schroth 

Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Ja, 1x / Moant wäre sehr gut, bitte aber mit Transaktionskosten!
Wir schließen uns dem Wunsch von Hr. Seitz an. Für uns ist die Voraussetzung zur Nutzung von Arzt-Direkt Pay eine regelmäßige Übersicht (als E-Mail) über die Transaktionen mit ausgewiesenen Transaktionskosten.
Bitte bedenken Sie, dass diese Übersicht aller Zahlungen bereits existiert und jederzeit exportiert werden kann.
Nichtsdestotrotz, der Wunsch ist auf der Liste und bereits an die Entwicklung gegeben.
Hallo Frau Schroth,

in der CSV Datei (Transaktionsübersicht) sollte der Rechnungsbetrag, der Auszahlungsbetrag und die Transaktionskosten pro Patient aufgelistet werden. Dies wäre steuerlich korrekt. Bisher war ich es so bei Sumup gewöhnt. Im Moment ist es nur der Rechnungsbetrag pro Patient und der wöchentliche Auszahlungsbetrag.

Völlig ok ist es, wenn ich die CSV Datei einmal im Monat ausdrucke. Also keine zusätzliche Abrechnungsmail, auch wegen Datenschutz.
Hallo zusammen!

Ich muss das jetzt noch mal rauskramen. Wir nutzen seit Dezember tomedo und seitdem auch arzt-direkt. Pay. Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit unserem Steuerberater und auch mit dem Support von Zollsoft. Ich finde die CSV Tabelle mehr als unglücklich und zwar aus folgendem Grund: Für eine vernünftige Aufstellung aller Einkünfte und Kosten muss unser Steuerberater selbstverständlich die Kosten der Zahlung via arzt-direkt. Pay erfassen. Bei anderen Anbietern läuft das laut unserer Kanzlei ganz einfach: Bei Auszahlung wird der Gesamtbetrag und die Kosten im Verwendungszweck der Buchung ausgewiesen. Damit kann das Steuerbüro sofort erkennen, wie der Gesamtumsatz war, wie viel die Kosten der Nutzung von arzt-direkt. Pay betragen und beides entsprechend verbuchen. Das ist für eine vernünftige BWA notwendig. Die Übersichtlichkeit der CSV Datei ist mäßig und ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust, den Steuerberater dafür zu bezahlen die Beträge von Hand aus der Datei zusammen zu rechnen. Dabei geht es ja vornehmlich um viele, eher kleine Posten (Atteste und so weiter). Das macht dann bei einer Gemeinschaftspraxis mit vier Teilhaber schon viel unnötige Arbeit und verursacht vermeidbare Kosten. Das konnte sogar unser letzter Anbieter bedeutend besser. Ich wünsche mir dementsprechend eine Lösung wie zum Beispiel oben geschildert, die auch bei zahlreichen anderen Dienstleistern genauso praktiziert wird, bei welcher das Steuerbüro auf einen Blick anhand des Verwendungszwecks der Buchung sehen kann, wie die einzelnen Beträge sich aufschlüsseln.

Die Lösung mit der E-Mail wäre auch praktikabel, wenn dabei ebenfalls oben genannte Gesamtsummen ausgewiesen werden würden, ich hätte aber bei Übermittlung von Patientendaten per E-Mail tatsächlich ein Problem mit dem Datenschutz. Da müsste man die Buchungen anhand zum Beispiel der Rechnungsnummer anonymisieren. In der CSV Datei sind ja Patienten-Klarnamen enthalten, das fände ich per E-Mail schwierig.

Liebe Grüße, Björn Brenner.
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
20,208 Beiträge
28,694 Antworten
51,982 Kommentare
35,022 Nutzer