Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Seit zwei Wochen startet beim Löschen einer Rechnung (sowohl IGeL als auch PV) über den Minusknopf, die ausversehen angelegt wurde, eine Rechnungserstellung und eine Rechnungsnummer wird vergeben. Gleichzeitig wird automatisch die Rechnung auf storniert gesetzt. D.h. ich habe nun immer wieder stornierte Rechnungen mit Rechnungsnummer.

Ist das ein nachvollziehbarer BUG oder habe ich mir in den Einstellungen irgendetwas zerschossen?

Falls ja, wo kann ich danach suchen (habe bald alles zweimal gecheckt).

Grüße aus Worms

S. Lippke
Gefragt in Frage von (420 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Lippke,

ein für mich nachvollziehbarer Bug ist, dass das Löschen einer Rechnung ohne Rechnungsnummer den Druck einer Stornorechnung auslöst. Das Problem ist bereits aufgenommen und wird im Rahmen einer Überarbeitung des Stornoprozesses gerade bearbeitet.

Was ich allerdings nicht reproduzieren kann, ist dass eine Rechnungsnummer erzeugt wird. Können Sie hier bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Reproduzieren posten? Anlegen einer Rechnung und anschließender Klick auf den Minus-Button führt bei mir zu einer "stornierten" Rechnung ohne Rechnungsnummer, also einer gelöschten Rechnung mit Storno-Druckversion.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (4.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Guten Tag Herr Bechert,

Vielen Dank für die Rückfrage.

Ich konnte die Anlage der Rechnungsnummer erfolgreich entfernen und den BUG finden. Es lag an der Vorlage für die Storno-Rechnung. Ich habe hierzu einfach die normale Rechnungsvorlage genommen und mit einem Wasserzeichen "STORNO" versehen, Die Originalrechnung enthält den generierten QR-Code. Nach dem ich diesen aus der Storno-Vorlage entfernt habe, wird nun keine Rechnungsnummer mehr generiert.

Beste Grüße aus Worms

S. Lippke
Hallo Herr Lippke,

vielen Dank für die Info! Das ist insofern schlüssig, da es für das Briefkommando für die Rechnungsnummer zwar einen Fallback gibt, wenn diese fehlt, der QR-Code aber die Rechnungsnummer erzwingt.

Trotzdem bleibt natürlich der Bug, dass eine Rechnung ohne Rechnungsnummer einfach gelöscht werden können muss, bestehen. Wie gesagt sind wir hier bereits dran.

Beste Grüße
Mathias Bechert
20,194 Beiträge
28,680 Antworten
51,956 Kommentare
34,984 Nutzer