Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Hallo,

habe einen alten Mac gegen einen neuen ausgetauscht und per Migrationsassistenten eingerichtet. Leider verbindet sich der Rechner nicht mit dem Server und auch nicht mit dem Internet. Tomedo hat erst in 2 Wochen Zeit, das Problem zu lösen. Kann mir jemand erklären, welche IP - Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich den Rechner selber einrichten kann.
Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

klingt nach einem IP-Adresskonflikt. Hängt der alte Mac auch noch in Ihrem Netzwerk? Falls ja: raus damit.

Grundsätzlich werden neue Macs mit der Netzwerkeinstellung "DHCP" geliefert, dann bekommt der Mac automatisch vom Server oder Router eine Adresse zugewiesen.

Wenn eine feste IP zugewiesen wird ("manuelle Einstellung"), unbedingt darauf achten dass eine bisher nicht genutzte IP zugewiesen wird. Dazu muss man den Adressbereich für die IPs  kennen und natürlich Teilnetzmaske, Server und Standardgateway passend zuweisen.
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte

Zur Anlayse der Netzwerkadressen im Praxisnetz würde ich LanScan empfehlen.

20,202 Beiträge
28,686 Antworten
51,970 Kommentare
35,006 Nutzer