Klingt nach einem Rechteproblem. Ich habe zuerst unter Truenas einen neuen Benutzer angelegt (Name proxmox). Diesem User gebe ich bei Truenas auf dem gewünschten SMB Share Lese und Schreibrechte.
Danach auf dem Proxmox Host ein neues Verzeichnis anlegen mit einem passenden Namen z.B.
mkdir -p /mnt/newshare
Jetzt muss man zwei Dateien für das (automatische) mounten mit systemd anlegen:
nano /etc/systemd/system/mnt-newshare.mount
hier folgender Inhalt:
[Unit]
Description=Mount CIFS Share for newshare
After=network.target
[Mount]
What=//<hier die IP Adresse von Truenas eintragen>/<Name des SMB Shares bei Truenas>
Where=/mnt/newshare
Type=cifs
Options=iocharset=utf8,noperm,credentials=/root/smbcredentials,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770
TimeoutSec=30
[Install]
WantedBy=multi-user.target
und einmal
nano /etc/systemd/system/mnt-newshare.automount
mit dem Inhalt:
[Unit]
Description=Automount SMB Share
[Automount]
Where=/mnt/newshare
[Install]
WantedBy=multi-user.target
wie in der ersten Datei ersichtlich benötigt man noch eine Textdatei in der der Benutzername und das Passwort für den SMB Zugriff steht. -->
nano /root/smbcredentials
Inhalt:
username=proxmox
password=<hier das Passwort des Truenas Benutzers proxmox eintragen>
jetzt das ganze aktivieren:
systemctl daemon-reload
systemctl enable mnt-newshare.mount
systemctl enable mnt-newshare.automount
Danach entweder reboot oder das share manuell einhängen mit:
systemctl start mnt-newshare.mount
manuelles aushängen wäre:
systemctl stop mnt-newshare.mount
Mit der Methode wird das Share erst eingehängt sobald irgendjemand (zb ein LXC) darauf zugreift. Bei Proxmox habe ich Truenas bei der Boot Order auf 1 und eine Wartezeit von 2 Minuten eingetragen bevor die übrigen VMs und LXCs hochgefahren werden. 2 Minuten reichen bei mir locker aus, bis Truenas hochgefahren ist und es mit dem Booten der übrigen VMs/LXCs weiter gehen kann.

Auf dem Proxmox Host kann man nun prüfen ob das neu eigehängte Share auch beschreibbar ist:
cd /mnt/newshare
touch test
Per File Explorer/Finder sollte die neu erzeugte Datei nun auch per SMB in dem Ordner sichtbar sein. Wenn man das hinbekommen hat, kann man das neue Share an beliebige LXCs weiterreichen. Angenommen das LXC hat die ID 105, dann müsste man:
nano /etc/pve/lxc/105.conf
und folgende Zeile hinzufügen:
mp0: /mnt/newshare,mp=/mnt/meinneuesshare
den Namen des Mountpoint kann man frei wählen und man kann es auch an beliebiger Stelle im Dateisystem (muss nicht zwingend unter /mnt/ sein) einfügen. Das LXC unbedingt vorher herunterfahren bevor man die conf ändert! Nach dem Speicher erscheint der Mountpoint auch in der Proxmox Gui bei dem LXC unter Ressourcen und sollte dann auch im LXC verfügbar sein.