Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Guten morgen,

folgende Fehlermeldung / Hinweis erscheint ab heute:

Wie kann man die Backups aufräumen, es sind stellenweise welche aus 2022 gespeichert.

Danke für ein Feedback.

Meschkat

Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Meschkat,

diese Beobachtung stimmt. Es liegt an dem Aufräumalgorithmus. Dieser arbeitet aktuell nach folgendem Schema:

Es werden die 20 neuesten Datenbank-Backups aufbewahrt, sowie alle Backups der letzten 24 Stunden. Zusätzlich wird jeweils 1 Backup pro Tag der letzten 7 Tage, 1 Backup pro Woche der letzten 4 Wochen und 1 Backup pro Monat dauerhaft aufbewahrt.
Daher sind auch Backups von 2022 bei Ihnen noch gespeichert.

Es häufen sich die Fälle, bei denen Speicher immer knapper wird, dahier erarbeiten wir aktuell Konzepte den Speicherumfang zu mildern. Eine Überarbeitung vom Aufräummechanismus wird ein Teil davon sein.

Mit freundlichen Grüßen

P. Steinbach
Beantwortet von (3.1k Punkte)
+1 Punkt
Guten Abend,

danke für die Nachricht. Habe erstmal die altencBackups in den Servertools über den Button gelöscht. Mal sehen bis sich der Server wieder meldet.

Danke. Meschkat
Vor diesem Problem standen wir kürzlich auch. Der Server mit 1 TB Festplatte war hoffnungslos bis auf 10 GB mit Backups voll und das System ist regelmässig in die Knie gegangen bzw. hat sich sogar z.T. selber neu gestartet, wenn nichts mehr ging.

Am Ende haben wir nun die Backups auf eine externe SSD (OWC Express 1M2 Gehäuse mit Lexar NM800 Pro) umgeleitet, die per Thunderbolt ohne nennenswerte Geschwindigkeitsprobleme genug Platz bietet. Zudem haben wir die Backup Kopie aktiviert, die auf unsere Synology immer das neuste Backup überträgt, so dass wir dann eine halbwegs duale Backup Strategie erfüllen können.
Beantwortet von (630 Punkte)
0 Punkte
20,149 Beiträge
28,623 Antworten
51,878 Kommentare
34,760 Nutzer