Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

Beim GDT-Import des Custo-EKG-Befundes per tomedo.LINK wird beispielsweise folgender Text aus dem GDT-Feld 6220 in ein CKE übernommen:

normofrequenter Sinusrhythmus
Normaltyp
unauffälliges EKG

Ich schaffe es aber nicht, dass er auch genau so (alle 3 Zeilen) in einem Textfeld dargestellt wird, egal welches Textfeld und welche Zeilenanzahl ich auswähle, es ist immer nur die erste Zeile sichtbar:

 

Ich habe dafür testweise ein minimales CKE erstellt, komme aber dennoch nicht weiter. Für Ideen wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße,
Thorsten Kühner

Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin Herr Kühner,

nehmen sie dochn ur ein textfeld ggf. auch nicht editierbar. Sie benötigen wenn Sie per regex Werte übernhmen kein zusammengestztes Textfeld.
Beantwortet von (39.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

das habe ich auch probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe alle möglichen Felder mit "Text..." durchgetestet, ohne dass sich an der Darstellung etwas ändert.
Das ist merkwürdig. Ihre Einstellungen sind m.E. völlig richtig und funktionieren bei mir tadellos.
Prinizpiell funktionieren die Textfelder bei uns auch, nur nicht wenn das CKE beim GDT-Import automatisch angelegt wird. Meine erste Idee war, dass es an den Zeilenumbrüchen im übermittelten Text liegt, aber ich habe keinen Weg gefunden, den Text vorher umzuformatieren, auch die Custo-Software lässt da nichts zu.
Es gibt bei Custo die Möglichkeit, verschiedene GDT-Versionen zu exportieren. Aus dem Gedächnis: (System)einstellung --> Export --> Praxis EDV. Da stehen für den Export verschiedene Format (zB 2.1 WIN) etc. Ggf die mal ausprobieren? Ansonsten kann man "schummeln" und nicht den direkten Import aus dem GDT-File nehmen, sondern wie von Christian vorgeschlagen, das .GDT mit regex auslesen. Die Regexsyntax geht mit Chatgpt ganz gut.

 

-js
Vielen Dank für die Anregungen Herr Smid, ich habe die verschiedenen Formate jetzt ausgetestet, leider ohne Effekt auf die Darstellung. Dann bleibt wohl nur, die GDT-Datei mit in die Kartei zu übernehmen und per regex auszulesen.
20,192 Beiträge
28,674 Antworten
51,948 Kommentare
34,963 Nutzer