Guten Morgen,

einerseits hören wir immer wieder (meist im Nachhinein), dass unsere per KIM versandten Arztbriefe nicht angekommen sind.

Andererseits erhalten wir seit geraumer Zeit Eingangsbestätigungen unserer KIM-Mails. Verwirrender Weise sind diese meist zu Unrecht einem bestimmten Patienten zugeordnet und in der Inbox wird ein (mittlerweile alter) Befund als Attachment angezeigt.

Schließlich finden sich im Tomedo-KIM Ausgang zahlreiche Mails, die nicht versendet werden konnten wegen Fehlermeldungen wie "Exception reading response", "Missing final '@domain'" oder "451 CM_INVALID_FORMAT: original message could not be read". Diese KIM-Arztbriefe sind in der Kartei aber als versandt markiert.

Ich meine, dass 3 Dinge sinnvoll wären:

1. eine Nachricht, welche KIM Mails tatsächlich nicht versandt wurden

2. keine Nachricht für eine erfolgreiche Zustellung - das hatte ich bis gerade als gegeben vorausgesetzt. Man könnte diese Erfolgsmeldungen irgendwo in einem log verstecken

3. kein Zuordnung falscher Patienten und Attachments

Viele Grüße
JA Wessig

PS: diese Bestätigungs-Mails kommen in etwa seitdem das Nutzen fremder Komfort-Signaturen durch Weiterbildungsassistenten für den Arztbrief-Versand und eRezepte nicht mehr funktioniert. Aktuell unter:

Client v1.143.0.14

Server-Tools 143-s812
Gefragt in Frage von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Wessig,

1) tomedo zeigt einen Hinweis, wenn eine KIM-Nachricht nicht versendet wurde.

2) wenn Sie keine Lesebestätigungen wünschen, kann das über Einstellungen/Praxis/KIM-Dienste ausgeschaltet werden

3) uns ist im Moment kein Fehler an dieser Stelle bekannt. das sollte durch den Support geprüft werden.
Beantwortet von (11.1k Punkte)
0 Punkte
Guten Abend Herr Hesse,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zum ersten Punkt: dass eine KIM-Nachticht als nicht versendet gemeldet wird, ist eine Rarität. Ich hatte gefühlt 80 Nachrichten im Postausgang mit Fehlermeldung (rotes Briefsymbol), aktuell sind da welche mit einem grauen Brief-Symbol drin, die wohl irgendwie darauf zu warten scheinen, nicht versendet zu werden.

Punkt 2 habe ich umgesetzt - vielen Dank.

Für Punkt 3 suche ich mal einen Zeit-Slot.

Viele Grüße
JA Wessig
19,608 Beiträge
28,047 Antworten
50,610 Kommentare
33,075 Nutzer