tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

Hallo,

aktuell muss man immer beim eRezeptversand per KIM den Anhang einzeln per Klick signieren. Muss das so sein, kann dieser Schritt nicht wie bei den KIM Arztbriefen per Schnellversand auch automatisiert erfolgen?

Ich bitte um Überprüfung und Erleichterung des workflows

Vielen Dank

Gefragt in Frage von (11k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Klemenz,

darf ich fragen, wieso Sie den Anhang signieren? Das sollte nicht notwendig sein.
Beantwortet von (11.3k Punkte)
0 Punkte
Wird denn nicht nur so die verschlüsselte datenschutzkonforme Kommunikation von Patientendaten gewährleistet?!
Sehr geehrter Herr Dr. Klemenz,

der Inhalt von KIM-Nachrichten ist grundsätzlich immer Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das passiert automatisch über den Praxisausweis SMC-B.

Die Signatur mit dem eHBA ist eine zusätzliche Unterschrift durch den Arzt, die für vom Arzt inhaltlich verantwortete Dokumente gedacht ist. (eArztbriefe, E-Rezepte, NFDM, OrderEntry). Da wo diese Unterschrift vorgeschrieben ist, kann ohne gar nicht versendet werden.
20,224 Beiträge
28,708 Antworten
52,056 Kommentare
35,129 Nutzer