Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Hallo,

ich versuche hier einen Epson LQ-590 an einen MacMini M4 unter MacOs 15.5 Sequoia anzubinden. Dazu habe ich nach längerem Trial-and-Error (per USB, bspw. mit leider nicht ganz funktionsfähigen handgepatchten Gutenprint-Treibern etc) nun einen Chipi-X10-USB-Serial-Adapter erstanden https://ftdichip.com/products/chipi-x10/ und tatsächlich mit dem 1.5.0-VCP-Beta-Treiber https://ftdichip.com/drivers/vcp-drivers/ so weit bekommen, dass der Adapter vom M4 gesehen wird (per Terminal), und, nach langer Bastelei mit diversen DB9-DB25-Serial-Kabeln (Tip: Belegung muss offenbar eine exotische Epson-eigene sein: 

9Pol     25Pol

1        8

2        2

3        3

4        6

5        7

6        20

7        5

8        4

9        22), 

auch der Drucker direkt per Terminal angesteuert werden kann (8 Bit, no parity, 9600 Baud, 1 Stop-Bit). Und nach dem bei den ersten paar Versuchen nur "Serieller Drucker nicht erreichbar" kam, und ich eine Weile gewartet (=weitere Recherchen betrieben) hatte, funktionierte der Testdruck aus Tomedo auf einmal relativ problemlos, ca. 14 Mal, dann kam wieder nur "Serieller Drucker nicht erreichbar", unterbrochen von einzelnen Zeichen-Salat-Ausdrucken (meist erst nach einer Weile nach dem Testdruck-Auftrag). Reset am Epson (Font&Pitch-Tasten) half auch nicht weiter. Nun habe ich für weitere Recherchen wieder eine Weile nicht gedruckt, und die Testdruck-Seite kam direkt nach erneutem Druckauftrag sauber gedruckt heraus. Das ist so natürlich kein brauchbares Verhalten für den Praxisalltag. Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein kann? Ist das die Ansteuerung über Tomedo? Ich hatte den Eindruck, wenn ich "von Hand" über Terminal druckte (einzelne Zeichen per screen-Befehl), gab es jeweils keine Probleme (solange ich den tomedo-Prozess, der sich den Drucker "geschnappt" hatte, jeweils vorher gekillt hatte). 

Gefragt in Frage von (130 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Momentan scheint es jetzt wieder zu funktionieren; es wäre schön wenn darauf auch Verlass wäre. Wenn also jemand eine Idee hat, was das Problem sein kann, oder welchen "Schalter" man betätigen muss um ggfs irgendwelche Buffer zu leeren die sich da ungewollt füllen und dann den ganzen Prozess stoppen, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.
Beantwortet von (130 Punkte)
0 Punkte
20,171 Beiträge
28,645 Antworten
51,915 Kommentare
34,845 Nutzer