tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Hallo, immer wenn etwas mit dem Server passiert, kann ich keine eAU mehr verschicken, weil der KIM  Client nicht erreichbar ist. Ich muss dann immer bei Tomedo anrufen, was ja auch nicht so einfach ist. Wie kann ich den KIM Client der selber wieder installieren, dann brauche ich nicht auf Tomedo zurückgreifen.
Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Fokken,

in der Regel muss KIMplus nicht neu installiert werden, sondern muss einfach nur gestartet werden. Außerdem können Sie den Autostart für KIM überprüfen. (Rechtsklick im Dock, Option "Bei Anmeldung öffnen")
Beantwortet von (11.3k Punkte)
0 Punkte
könnte unter Umständen aber auch gerade ein allgemeiner KIM-Fehler sein:

https://forum.tomedo.de/index.php/74845/fehler-eau-ocsp-responder-nicht-verfugbar-1032
Beantwortet von (31.6k Punkte)
0 Punkte

Bei uns grad das gleiche Problem, KIM-lient Neustart, Serverneustart haben nichts geholfen und wir können nichts mehr versenden...

Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
20,217 Beiträge
28,704 Antworten
52,018 Kommentare
35,080 Nutzer