Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

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tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Guten Abend zusammen....

leider kann ich nach Eingabe der Server-URL nicht den Button "Übernehmen" anwählen....und kann somit die App nicht nutzen.

Was mache ich falsch...?

Grüße

S. Walter
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1 Antwort

Guten Morgen Frau Walter,

bei der ersten Verbindung zum tomedo-Server muss eine Netzwerkverbindung zum Server aufgebaut werden können. Vermutlich kann der Server unter der eingebenen Netzwerk-Adresse nicht gefunden werden.

Bei der Serverauswahl gibt es 2 Stati:

  • rotes Kreuz: keine Verbindung zum angegebenen Server
  • grünes Häkchen: tomedo Server kann erreicht werden

Was kann eine mögliche Ursache sein:

  • Ihr iPhone/iPad/iPod ist nicht im Praxis WLAN oder per VPN zum Praxisnetzwerk verbunden (iOS Systemeinstellungen in der App "Einstellungen" unter WLAN überprüfen)
  • der WLAN Router ist nicht so konfiguriert, dass Geräte im WLAN mit Geräten im kabelgebundenen LAN kommunizieren kann
  • die IP-Adresse Ihres tomedo-Servers hat sich geändert, weil ihm eine neue dynamische IP nach dem Neustart zugewiesen wurde; statt einer fest vergebene IP-Adresse
  • ein simpler Tippfehler bei der Eingabe der tomedo Server-Adresse in der Form "http://<IP_ADRESSE>:8080/tomedo_live" oder "http://<SERVER_RECHNER_NAME>.local:8080/tomedo_live" (z.B. "http://192.168.1.100:8080/tomedo_live")
  • ein schlechter WLAN-Empfang angezeigt durch die Anzahl der Balken in der Statusleiste des iOS-Gerätes
  • sie wechseln häufig das Netzwerk (Praxis-WLAN, VPN, WLAN-Hotspot), so dass der Server jeweils unter einer anderen Adresse erreicht werden kann

Wie kann ich überprüfen, ob der tomedo-Server von meinem iOS Gerät erreicht werden kann:

Am besten ausschließen, dass es an der tomedo App liegt und per Internet-Browser App (z.B. Safari) auf dem iOS Gerät die Adresse des Servers folgendermaßen eingeben:

  • http://<IP_ADRESSE>:8080/tomedo_live/serverstatus
  • oder http://<SERVER_RECHNER_NAME>.local:8080/tomedo_live/serverstatus
  • (z.B. "http://192.168.1.100:8080/tomedo_live/serverstatus")

Wenn eine Verbindung hergestellt werden kann, erscheint eine kryptische Meldung mit den wichtigsten Serverinformationen, wie z.B. Version.

Wenn Sie mit der Anleitung nicht weiterkommen kann Ihnen natürlich auch unser freundlicher Telefon-Support dabei weiterhelfen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

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