Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Hallo,

Ich habe Probleme seit ich neue terminarten und Ressourcen gestaltet habe. Ich kann bei der Terminsuche keinen termin buchen über die NEU Suche und finde das Problem nicht.

Kann mir wer helfen?

LG
Gefragt in Frage von (790 Punkte)
0 Punkte

wie kann ich es in den wochen modus übertragen?

kann man das immer nur für das laufende jahr überschreiben?

was ist der genau Nutzen von mehreren Schemata?
ICh habe nun unter dem Reiter wochenweise überschreiben auf ja geklickt und nun werden alle neue Ressourcen in den alten Kalender integriert? Das dauert grade sehr lang, normal? wie kann ich diese Termine dann als kette füt alle schangeren Termine konfigurieren und wie erkennt tomedo dass man in der richtigen SSW Woche ist?

Guten Tag Frau Dr. Labisch,

1. Genau, die Übertragung macht mach mit Wochenweise überschreiben für längere Zeiträume. Mit dem einfachen Überschreibenknopf kann man das in der Tabelle darüber ausgewählte Schema auf den rechts angezeigten Bereich übertragen.
2. Man kann beliebig viel überschreiben - im Wochenweise übernehmen-Fenster können Sie auch ein anderes Jahr wählen oder im Tageweise-Reiter rechts auch eine beliebige Zeitspanne.
3. Mehrere Schemata könne nützlich sein, wenn man nicht jede Woche gleichartig plant. Zum Beispiel gibt es viele Praxen, die einen zwei- oder drei-Wochen-Rhythmus gibt. Es kann für manche Praxen auch sinnvoll sein, unterschiedliche Pläne für z.B. Ferienzeiten oder verschiedene Jahreszeiten zu haben.
4. Es ist normal, dass das etwas dauert - eine Minute ist nicht unüblich. Die alten Ressourcen werden dabei überschrieben. Termine bleiben unberührt.
5. Für Einzelsuchen kann man in der Terminsuchenverwaltung auswählen, woran sich diese orientieren. Standardmäßig beziehen sich ab/für auf heute, aber man kann sich auch an der letzten Regel orientieren.

6. Ketten sind bisher nicht dafür geeignet, mehrere verschiedene Schwangerschaftsuntersuchungen zu machen, weil sich die Termine in diesen aneinander orientieren und nicht an einem gemeinsamem Orientierungspunkt. Anstattdessen ist bisher die beste Lösung, sich Aktionsketten anzulegen, welche z.B. über einen Knopf angelegt werden und die Einzelsuchen hintereinander ausführen. Dann kann man auch einzelne Untersuchungen auslassen, falls nötig, indem man das Terminsuchefenster einfach schließt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

3 Antworten

Meinen Sie damit, dass keine freien Termine gefunden werden? Oder gibt es Probleme bei der Anlage?

Falls keine neuen Termine gefunden werden - sehen Sie eine Warnmeldung, warum dies nicht möglich ist? In neueren tomedo-Versionen erscheint da eigentlich ein kleiner Hinweis, weshalb keine Termine gefunden werden konnten.

Können Sie sonst Screenshots von der Konfiguration der Terminsuche und einem Bereich, wo sie freie Termine vermuten würden, machen?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (28.2k Punkte)
0 Punkte

es kommt eine Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2025-06-11 um 15.30.43.png

Irgendetwas scheint mit dem Upload nicht geklappt zu haben. Ich sehe nur den Titel des Bilds.

Haben Sie das Bild ggf. einfach per Drag'n'Drop in das Textfel gezogen, statt das dafür vorgesehene Schaltelement zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

erneuter Versuch

Haben Sie in der Schemaverwaltung (Admin->Kalender->Schemaverwaltung) ggf. nur ein Schema angelegt und die Ressourcen nicht im Woche-Modus übertragen?

Gehen Sie dort ggf. in den Wochenmodus oder lassen Sie sich im Kalender die Ressourcen anzeigen. Prüfen Sie dann, ob in dem Bereich auch die Ressourcen auftauchen, welche von der Terminsuche verwendet werden. Wenn man mit der Maus über den Ressourcen bleibt, erscheint nach kurzer Zeit auch ein Tooltip mit der Bezeichnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

und das hier

letztlich passiert dies bei allen neuen Terminen die ich angelegt habe und mit einer neuen Ressource für Schwangere verknüpft habe,

Guten Tag Frau Dr. Labisch

Wie in meinem Kommentar eben beschrieben, lässt die Fehlernachricht vermuten, dass die Ressourcen der Art SS nicht in den durchsuchten Kalenderwochen eingetragen wurden.

Falls Sie mit der Schemaverwaltung nicht ganz vertraut sind, können Sie diese Seite im Handbuch zur Hilfe ziehen:

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kalender/kalender-konfigurieren/ressourcen-schemata-anlegen-konfigurieren/

Grob gesagt legt man (im üblichen Fall) in einem Schema für den Kalender Ressourcenblöcke der neuen Ressourcenart an und überträgt das Schema im Anschluss auf die Kalenderwochen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Muss man hier rein oder auf schemA? aktuell habe ich das neue schema unter schema, wenn ich woche wähle ist es nicht gleich und die ressourcen fehlen. Möchte nur nichts falsches anklicken. Wochenweise überschreiben oder überschreiben dann anwählen? wieso gibt es diese unterteilung eigenltich? 

Im Bereich Schema machen Sie nur eine Vorlage. Wenn Sie dort etwas ändern, gibt es keine direkte Änderung an den Kalenderinhalten.

Im Bereich Woche, können Sie tatsächlich Ressourcen über das Jahr verteilen.

Der übliche Workflow wäre, sich passende Schemata im Bereich Schema anzulegen und diese dann im Bereich Woche zu übertragen.

Der Überscheiben knopf überträgt nur das ausgewählte Schema auf die gerade angezeigte Woche.

Für großflächige Anpassungen der Ressourcen im Kalender ist die Variante "Wochenweise übernehmen" besser, weil man hier schnell ein ganzes Jahr (oder im Tageweise-Modus noch mehr) anpassen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

nun erscheint leider alles doppelt nebeneinander ?!

Lg

Beantwortet von (790 Punkte)
0 Punkte
so sieht es aus jetzt nach dem Überschreiben. ist was scheif gekaufen fürchte ich

Wie sieht das Schema aus, welches Sie übertragen haben?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Die Sache wurde telefonisch geklärt.

Ich vermute, dass parallel zwei Schemaübertragungen gestartet wurden - so kann ich das mit den doppelten Ressourcen zumindest bei mir nachstellen.

Die restlichen Probleme konnten grob wie in den verschiedenen Kommentaren beschrieben gelöst werden.
Beantwortet von (28.2k Punkte)
0 Punkte
20,172 Beiträge
28,645 Antworten
51,915 Kommentare
34,862 Nutzer