Leider ist nach dem Tomedo Update, die DICOM Schnittstelle in aktiviert wurden.

Das Sono- Gerät kann so die Worklist nicht laden. Die Work List wird als offline angezeigt, obwohl das Sonogerät korrekt im Netz eingebunden ist. Seitens der Praxis wurden keine Veränderung auf dem Server durchgeführt. Lediglich das Tomedo Update eingespielt.

Somit kann man während der Sprechstunde die Ultraschallbefunde dem Patienten nicht zuordnen. Es entstehen unnötige Kosten durch Nutzung der Technik Hotline des Sono Gerätes als auch der eigenen IT, welche dann bei der Fehlersuche und Hinweis der Hotline auf bereits in der Vergangenheit aufgetretene Schnittstellen Fehler nach Update festgestellt hat, dass das Dicom-Modul inaktiviert war und es dann händisch wieder aktiviert hat und nach starten der Server Tools dann der Fehler behoben war.

Was kann man tun, damit dies nicht wieder passiert ?

Danke & viele Grüße

Bettina Mühlstädt
Gefragt in Bug von (140 Punkte)
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Interessant, ich hatte auch vor paar Wochen das (gefühlte?) Phänomen, dann nach einem Update die Dicom Schnittstelle nicht mehr funktionierte. Ich hatte dann mit dem SonoTechniker den Fehler gesucht und vermutet, dass die Port-Einstellung in der Dicomschnittstelle eine andere war als vor den Update. Jetzt funktioniert es wieder. Aber alles nur "gefühlt" - sicher waren wir uns auch nicht aber nach Ihrem Bericht ist das "Gefühlte" etwas "wahrer".

Kann das sein? Frage an Zollsoft...

(Oder stimmt was mit meinem Gefühl nicht? ;-) )

1 Antwort

Hallo Frau Mühlstädt und Herr Schröter,

die These, die im Raum steht, wäre demnach: Bei einem Update der Server-Tools bzw. des tomedo-Servers ist im Anschluss die DICOM-Worklist deaktiviert worden. Richtig?

Im Rahmen der letzten Updates der Server-Tools wurde nichts im Bereich DICOM geändert. 
 

Ich werde denn noch versuchen, Ihre Beobachtungen und Gefühle gegenzuprüfen. :) 

Beantwortet von (3k Punkte)
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ich habe auch das Problem seit gestern Morgen aus dem Nichts; Sonogerät zeigt mir an, dass host inaktv ist, auf server Seite laufen alle Prozesse und ich habe keine Fehlermeldung. Weder Neustart aller Geräte, server, Netzwerkkabelüberprüfung haben geholfen. Worklist kann nicht abgerufen werden und viceversa Storage ist auch nicht erreichbar. ticket ist auf, aber das scheint derzeit zu dauern. Hat jemand eine Idee, wie ich mir noch helfen könnte?

Nachtrag: nachdem ich alles hin-und her überprüft habe, war es doch letztendlich das Netzwerkkabel, ersetzt und dann waren alle Daten wieder da.
Wir haben auch das Prbolem seit dem 26.04. und warten seitdem auf dem Support. Trotz mehrerer Anrufen an die Hotline ist nichts passiert. Ist extrem unpraktisch da wir keinen Zugriff auf die Bilder der Patienten haben im Tomedo. Und müssen alles wenn das Problem behoben wir in mühsamer Arbiet nachträglich übertragen

 

Nachtrag: auch bei uns konnte das Problem durch den Techniker des Sonographie Geräts behoben werden.
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