Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Guten Morgen,

wir haben heute Nacht und heute längere Ausfälle der OTK2 Serververbindung festgestellt. Heute vormittag (08.11.2022) waren von 8.51 - 9.16 Uhr weder die Seiten von zollsoft noch des OTK erreichbar, was zu einem Komplettausfall führte.

Wie wird das in Zukunft verhindert? Gibt es von Seiten zollsofts eine failover Strategie?

Danke
Gefragt in Frage von (900 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Mildner,

in dem Zeitraum gab es massive Problem beim Routing aus und über das Netz der Deutschen Telekom.

Die Telekom hat das Problem gegen 11:10 behoben.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard Hettmann
Beantwortet von (280 Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Telekom passt bei mir ...
Ich konnte heute Morgen ebenfalls die Webseiten von Zollsoft nicht erreichen. Ich habe beim Support angerufen. Die Server waren aktiv,  offenbar konnte ich lediglich von hier aus die Server nicht erreichen. Das war möglicherweise kein Zollsoft Problem. Vielleicht war irgendwo ein Name Server ausgefallen im Internet?!
Beantwortet von (39.2k Punkte)
0 Punkte
Unser zentrales 24/7 Monitoring hat 3 verschiedene DNS Server. Alle meldeten Nichterreichbarkeit.

Wir haben auch manuell über verschiedene Standorte und Anbindungen es probiert, ebenso erfolglos. Dies ließ unserer Ansicht nach auf einen Ausfall schließen.

Ebenso lief kein Zugriff aus unseren Rechenzentren in Amsterdam und Dublin, die redundant über verschiedene Carrier angebunden. von dort haben wir es ebenso manuell versucht, um das Problem einzugrenzen.
Tja, da wird die Fehlersuche interesant ...

Seit 48 Stunden häufen sich Verbindungsprobleme zum OTK2 Server.

Gestern am 02.02.2023 waren über Stunden die Webseiten (zollsoft, tomedo, forum) nicht erreichbar.

Gibt es hier einen Zusammenhang. Wie ist der aktuelle Status der Zollsoft Server Systeme?

20,151 Beiträge
28,623 Antworten
51,879 Kommentare
34,760 Nutzer