Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

Hallo,

Zwei Arbeitsplatzrechner (Mac Mini - Mojave bzw. Catalina) zeigen regelmäßig die Fehlermeldung des Betriebssystemes, daß ein Neustart erfolgt sei. Zum Beispiel gleich morgens beim ersten Benutzen oder nach Arbeitspausen. Es wurde kein Absturz beobachtet.  

Das normale Arbeiten ist komplett ungestört. Der Absturz ereignet sich nur beim Nichtbenutzen. "Ruhezustand" ist abgeschaltet. Beide Rechner sind neu in der Praxis.

Irgendeine Idee was da los ist?

Grüße vom Urologen!

 

Gefragt von (4k Punkte)
+1 Punkt
Interessant, ich habe seit 1.April 2020 Tomedo und neuen Mac minis. Bei mir tritt die Meldung auch, jedoch an allen Rechnern (5) auf, aber nur wenn ich meine Macs am morgen wieder anschalte. Am Abend vorher habe ich sie aber "korrekt" "ausgeschaltet. Bei mir läuft Mojave 10.14.6 (die neue macOS Version wurde "noch" nicht empf).

Wäre auch um "sachdienliche" Hinweise dankbar!

(Oder die Macs einfach nicht mehr ausschalten? - aber bei Ihnen, Herr Schlicht, tritt es "einfach so" auf, oder? Merkwürdig. Welches macOS haben Sie installiert?
MacOS genau wie bei Ihnen und ein anderer Mac zeigt den Fehler auch. Diese Maschine ist ganz neu und läuft primär unter CATALINA.

Zeigt Ihr Server auch diesen Fehler - das wäre ja schon unangenehm wenn der sich abschalten würde.
Hallo Herr Schlicht, da war ich vermutlich etwas ungenau: Also nur wenn ich die Rechner (Clients) abends runterfahre (den Server lasse ich an), und sie morgens wieder starte kommt die Meldung "als ob es ein ungewollter Neustart gewesen wäre" - aber der "Neustart" ist ja gewollt. Zuhause meine Mac (iMac, MBP), die ich privat nutze machen das so gut wie nie.

Von selbst neugestartet haben sich die Rechner - Gott sei Dank - nicht....

Starten sie sich wirklich von selbst "Neu" - oder wird die Fehlermeldung ggf. erst "Mittags" endeckt, weil ggf. vorher ein Fenster drüber war - sorry klingt total blöd, aber bei mir ist tatsächlich das "Fehlermeldungsfenster" nach dem Startvorgang von den anderen Fenstern (die per Autostart von den Programmen geöffnet werden) überlagert. Grüße, CS
Hatte einen von den Mac Minis jetzt beim Service. Die haben aber nichts gefunden. Auch keinen Arbeitsspeicher Fehler. Vermuten Software Fehler von außen.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

20,208 Beiträge
28,694 Antworten
51,982 Kommentare
35,021 Nutzer