Hallo zusammen,

ich möchte beim Erstellen einer Rechnung in Tomedo einen prozentualen Rabatt (z. B. 10  oder 15%) auf die Gesamtsumme anwenden. Obwohl ich den Rabatt korrekt auswähle und in der Rechnung setze, wird dieser beim finalen Rechnungsergebnis nicht berücksichtigt. Die Rechnung erscheint mit dem vollen Betrag, ohne Abzug.

Was muss ich tun, damit der Rabatt korrekt auf die Gesamtsumme angewendet und auch auf der Rechnung angezeigt wird?
Vielen Dank im Voraus!

Gefragt in Frage von (130 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

Auf diese technische Frage kann ich nicht antworten, möchte aber berufsrechtlich darauf hinweisen, dass in §12 der (Muster-)Berufsordnung darauf hingewiesen wird, dass -sofern keine anderen gesetzlichen Regelungen gelten- die GOÄ anzuwenden ist. Die GOÄ sieht ausschließlich für Fälle des §6a (=Krankenhausleistungen) einen Rabatt vor, für alle anderen Fälle ist der Rabatt berufsrechtswidrig. Sie können zwar (mit der aktuell gültigen GOÄ noch) am jeweiligen Steigerungssatz "spielen", dabei aber erstens den 1,0-fachen Satz nicht unterschreiten und zweitens eben nicht von der Endsumme was abziehen, sondern nur jede einzelne Gebührenposition (vermindert) steigern

Bitte überlegen Sie genau, ob und in welchen Fällen sie wirklich einen Rabatt vorsehen. ($6a sieht für Krankenhausärzte 25%, für Belegärzte 15% Abschlag vor, 10% sind nie vorgesehen). Besonders im Hinblick auch darauf, dass die aktuelle GOÄ seit 1982 nicht wesentlich preislich angepasst wurde, sie also jetzt schon mit Preisen von 1982 ohne Inflationsausgleich arbeiten. Auf diese aus heutiger Sicht zu geringen Preise noch Rabatt anzubieten könnte durchaus den Ärger von Kollegen auf sich ziehen.

Wenn Sie allersdings nach §6a rabattieren müssen, ignorieren Sie einfach meinen Post.

Schauen Sie mal, was beim Rabatt selbst "angeklickt" ist ( die dei Punkte neben dem Rabatt)

Da gehe nur medizinische Leistungen. Die anderen Dinge sind ausgegraut. Vllt liegt es daran.

Dass wir keinen Rabatt geben dürfen ist mir neu, ich darf nur nich unter die Summe des einfachen Satzes. Aber mich wundert nicht, dass wir immer mehr büro- und justiziert werden. Vllt sollten wir auch mal wirklich wie in der Verwaltung oder als Jurist arbeiten....

1 Antwort

Guten Tag,

bitte melden Sie sich bei unserem Support um den konkreten Fall genauer analysieren zu lassen. Hier können viele Faktoren wie die genaue Art der Leistungen oder auch die verwendeten Briefkommandos eine Rolle spielen.

Beste Grüße
Mathias Bechert
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
20,107 Beiträge
28,574 Antworten
51,761 Kommentare
34,549 Nutzer