Die Verordnung von Medikamenten ist eine häufige und nicht vollkommen zu eliminierende Fehlerquelle in der Praxis. Natürlich kann es auch im besten System zu Fehlverordnungen kommen. Gerade aber die Frage der Estattungsfähigkeit kann grundsätzlich nur patienten-individuell und häufig nur durch den Arzt beantwortet werden.
Es gibt Patienten, bei denen durch mein Team eine bestimmte Verordnung immer wieder einmal falsch vorbereitet wird. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese dann bei Gelegenheit auch einmal falsch signiere.
Ich würde mir wünschen, dass ich bei einer bestimmten Position auf dem medikamentenplan oder noch besser bei einem bestimmten Wirkstoff eine notiz eingeben kann, die bei jeder weiteren Verordnung bei diesem Patienten "aufploppt" (bei kompletten Verboten, zB Psych patienten, die Benzos nur vom Psychiater bekommen sollen, habe ich mir schon mit der Allergie-Funktion beholfen). Im Praxisalltag bei den hunderten Folge-Verordnungen, die von meinen MFA täglich vorbereitet werden, wäre das ein sehr hilfreiches Werkzeug um zu signalisieren: Diese Verordnung muss durch die MFA schon einmal gesondert überprüft (u. Evtl in der Signatur-Liste - bei uns in der Wartezimmerliste - entsprechend markiert) werden.
Bitte diesen Beitrag hypen, wenn mein Wunsch eine Chance auf Umsetzung haben soll.