Liebe Kollegen, liebe tomedos,

ich habe vor zwei Jahren schon mal diese Anfrage gestellt und damals eine abschlägige Antwort erhalten. Ich versuche es jetzt noch mal, vielleicht hat sich ja etwas getan:

Ich möchte eine Suchabfrage starten, die es mir gestattet, in allen Arztbriefen seit xxx nach einen Stichwort zu suchen und entsprechende Arztbriefe angezeigt zu bekommen. Gibt es diese Suchroutine? So ähnlich, wie ich ja auch im Finder innerhalb von Dokumenten suchen kann.

Soweit mir bekannt ist, kann ich ja Arztbriefe nicht mit Tags versehen (oder?) nach denen ich suchen könnte.

Den Umweg über die Serversuche will ich den Mitarbeiterinnen nicht zumuten- diesen Vorschlag bitte nicht machen.

Herzlichst. BP
Gefragt von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Frau Wahl. Keine Antwort, nur eine Frage. Ich denke das geht immer noch nicht weil es ein Dokument und kein Text der Datenbank ist. Ich würde aber fragen wollen, welches Wort existiert im Brief, nicht aber in iherer Kartei oder woanders in Tomedo? Ist das gesuchte Wort nämlich in der Kartei oder anderswo direkt in Tomedo können Sie es über die Statistik suchen. Ist es immer das selbe Wort dann können Sie es mit einem Knopfdruck regelmässig suchen lassen. Umgekehrt könnten sie das was sie im Brief suchen, zukünftig auch in die Kartei eintragen und damit auffindbar machen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo, Herr Balogh,

es sind eigentlich immer verschiedene Worte. Der Standardfall ist, dass Pat. X. ein Attest benötigt zum Beispiel für die Einweisung in eine psychiatrische Akutklinik und ich mir denke, dass wir das schon mal hatten und ganz toll geschrieben hatten, aber nicht weiss, bei welchem Patienten und dann nach Einweisung Akutklinik suchen würde .... oder wir haben schon mal ein Attest geschrieben mit damals toller Begründung für abc bei Diagnose xy und ich genau diesen Arztbrief suche. Der Hintergrund ist, dass ich das Rad nicht neu erfinden will und diese Texte irgendwie auffindbar machen will... Meine Frage nach den Tags geht schon in die Richtung, die Sie vorschlagen, nämlich, dass man prominente Worte an anderer Karteistelle einträgt. Ich mache dies mit manchen Informationen so, um schnell herauszufiltern. Nachteil: ich könnte die bereits geschriebenen Briefe nicht nutzen, weil nicht verstichwortet und ich könnte nicht nach Spezifischem suchen, da ich solche Tags ja eher allgemeiner halten würde. Die Standardsituation ist doch eher die: da war doch mal was mit ... , so ungefähr, ich weiss nicht mehr genau- such du mal.....

Herzlichst

A. Wahl
Hallo, Herr Balogh,

es sind eigentlich immer verschiedene Worte. Der Standardfall ist, dass Pat. X. ein Attest benötigt zum Beispiel für die Einweisung in eine psychiatrische Akutklinik und ich mir denke, dass wir das schon mal hatten und ganz toll geschrieben hatten, aber nicht weiss, bei welchem Patienten und dann nach Einweisung Akutklinik suchen würde .... oder wir haben schon mal ein Attest geschrieben mit damals toller Begründung für abc bei Diagnose xy und ich genau diesen Arztbrief suche. Der Hintergrund ist, dass ich das Rad nicht neu erfinden will und diese Texte irgendwie auffindbar machen will... Meine Frage nach den Tags geht schon in die Richtung, die Sie vorschlagen, nämlich, dass man prominente Worte an anderer Karteistelle einträgt. Ich mache dies mit manchen Informationen so, um schnell herauszufiltern. Nachteil: ich könnte die bereits geschriebenen Briefe nicht nutzen, weil nicht verstichwortet und ich könnte nicht nach Spezifischem suchen, da ich solche Tags ja eher allgemeiner halten würde. Die Standardsituation ist doch eher die: da war doch mal was mit ... , so ungefähr, ich weiss nicht mehr genau- such du mal.....

Herzlichst

A. Wahl
Beantwortet von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ja stimmt, so geht es uns mit Anschreiben auch. Das Problem ist aber, wenn Tomedo den Inhalt nutzen soll, wird das automatisch zu einer Datenbank zum Beispiel in der Kartei als Eintrag. Tomedo müsste den Inhalt speichern, nicht nur das Dokument. Möglich ist das sicher die Dokumente durch eine Texterkennung zu schicken und dann als plain Text am DOK zu speichern. Damit wäre der Inhalt aller Dokumente in Tomedo lesbar. So macht es der Scansnap von Fujitsu und das Programm Devonthink. Will man dann das formatierte Dokument öffnet man es. Vorteilhaft wäre das auch für das Iphone app. Man hätte alle Dokumente als plain text parat.
Das mit den Tags können Sie folgendermaßen realisieren: Nachdem der Brief geschrieben ist erscheint ja der Brief-Karteieintrag, in dem Sie den Brief drucken/faxen/bearbeiten etc. können. In diesem haben Sie im oberen Bereich ein Freitextfeld (das automatisch vorausgefüllt wird mit "an: Max Mustermann …". Dort können Sie Ihre Tags entweder manuell hinzuschreiben oder wie in "normalen" Karteieinträgen die Textbaustein-Knöpfe oben im Karteieintrags-Fenster mit häufigen Tags belegen.

Den Inhalt des DOCX-Dokuments automatisch zu erkennen und in Textform in den oberen Teil einzufügen wäre möglich und würden wir programmieren, wenn noch mehr Kunden das möchten. Bei PDFs, die per Datei-Lauscher in die Akte kommen, machen wir das bereits: Da wird dann die Zeichenfolge <<< gefolgt vom aus dem PDF extrahierbaren Text an den Karteieintrag gehängt, so dass dieser danach suchbar ist. (Voraussetzung bei gescannten PDFs ist wie oben erwähnt, dass der Scanner OCR-Texterkennung unterstützt.
Beantwortet von (16.6k Punkte)
0 Punkte
16,137 Beiträge
23,915 Antworten
42,104 Kommentare
11,876 Nutzer