Mit folgendem Befehl möchte ich zeitlich begrenzt (7 Tage) bestimmte Informationen (AOR)  aus einem Karteieintrag (ASON) auslesen.

$[karteiEintragValue_withArgs ASON customKarteiEintragEntries.AOR _ ND-7t]$.

Auch wenn der begrenzte Zeitraum überschritten wird, werden die Werte ausgelesen.

Bei ähnlich konstruierten Kommandos funktionert die Syntax.

Gibt es eine Erklärung dafür oder ist das ein BUG?

Gefragt in Bug von (31.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Moin Christian,

die korrekte Syntax müsste lauten: 

$[karteiEintragValue_withArgs ASON customKarteiEintragEntries.AOR _ D-7t]$ 

Bei dir hat sich noch ein N drin verirrt, das muss weg ;-)

Beantwortet von (23.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Prima das war der Fehler,

habe dabei feststellen müssen, dass sich am Editor für das x-Kommando zwischenzeitlich was geändert haben muss. Früher gab es neben N, U und K automatisch keine Unterstriche und keine 0 - jetzt sieht das ander aus und zwar so "N__0". Die Ziffer gibt dabei die Spaltenbreite für die Anhänge in cm an. Auch fehlten die Zeitintervalle für min und max Anzahl der Tage. Wenn man kein Intervall angibt stehen dort zwei  _ _ Striche, früher war das dann einfach nur leer.

Habe daraufhin alle meine Aktionskettenbedingungen durchforstet und auf Vordermann gebracht. Hoffentlich unterläuft dabei kein Tippfehler, das wäre fatal.
Hallo Andreas,

muss noch mal nachberichten. Jetzt weiß ich auch, wie es zu dem Flüchtigkeitsfehler gekommen ist. Anstatt die bewährten Komandos von einer Spickliste zu kopieren und auf die aktuellen Bedürfnisse abzuwandeln benutze ich für die Syntax gern Deinen Baukasten - an Dieser Stelle noch mal dickes Lob dafür. Beim Makro für die Auswahl eines Karteieintrags lassen die Ankreuzfelder verschiedene Optionen zu, die sich teilweise aber ausschließen. Wenn man da aus Versehen ein Ankreuzfeld zu viel anhakt kommt es zu diesen Fehlern. Wirkt sich in der täglichen Anwendung nicht gleich erkennbar aus. Ich habe das Problem beseitigt, indem ich Ankreuzketten an den wenigen entscheidenden Stellen eingerichtet habe.
Moin Christian,

in der aktuellen Version 0.53 kommt eigentlich ein Hinweis, wenn du mehr als eine Option auswählst.

Damals wurden die Ankreuzketten noch nicht mit übertragen und gingen beim Export verloren, deswegen sind die nicht automatisch mit konfiguriert...

Evtl. muss ich mich mal wieder dran setzen und den Baukasten updaten. Nach den letzten Problemen mit dem Tauschcenter ist meine Hemmschwelle da aber relativ hoch :-/
16,249 Beiträge
24,079 Antworten
42,483 Kommentare
12,253 Nutzer