Hallo Zusammen.

Der Server meldet ja neuerdings wenn der Speicherplatz knapp wird, so auch bei uns, die interne SSD hat 250 GB und jetzt nur noch knapp 30 GB frei, sodass wir die Fehlermeldung bekommen. Jetzt frage ich mich, wo genau der Speicher- Hunger sitzt und wo man Platz schaffen kann, denn man kann schon zusehen, dass es täglich immer weniger wird, obwohl ja eigentlich die großen Datenmengen auf dem RAID liegen sollten. Wir haben am Server nichts wesentliches weiter an Apps oder ähnlichem installiert seit der ersten Inbetriebnahme. Gibt es denn da irgendwo Verzeichnisse oder versteckte Downloads oder ähnliches die man löschen kann um wieder Platz zu schaffen?
Gefragt in Frage von (6.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Das ist leider etwas knifflig. APFS wird sich wohl den freien Speicherplatz geschnappt haben um Snapshots vom System zu machen. Diese zu entfernen ist ziemlich nervig :)
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Becker!

Sie könnten mal schauen in den Apple Systemeinstellungen-Allgemein-Speicher-Speichereinstellungen. Vielleicht finden Sie da etwas was viel Platz belegt und weg kann.
Beantwortet von (34.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Hr. Müller und Hr. Cepin!

ich bin inzwischen glaube ich soweit, dass es scheinbar 150 GB "Systemdaten" sind, also wohl vom Mac selber reservierter Cache und Ähnliches. Daten selber sind gar nicht so viele auf dem Mac. Warum der Mac das aber jetzt auf einmal macht weiß ich bisher noch nicht.
Sie sind nicht alleine:

https://communities.apple.com/de/thread/253362857?sortBy=best

es werden diverse Lösungen vorgeschlagen...
Moin,

bei uns hatte sich mal ein Time Machine Backup nach einem Update verselbständigt und den Server vollgemüllt.
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
16,238 Beiträge
24,068 Antworten
42,456 Kommentare
12,204 Nutzer