E-Rezpt Verordnungsversuch wirft folgenen Feheler aus: 

Außerdem:

Einlesen der eGK nicht möglich.

Vermutlich jetzt doch ein eher zentrales Problem ...

Gefragt in Bug von (34k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

6 Antworten

Bei uns auch. OCSP Responder Fehler + Verbindungen zum KV Safenet etc sind nicht möglich..
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Wir haben ein ähnliches Problem, unser konnektor baut den VPN Tunnel nicht mehr auf.
Beantwortet von (150 Punkte)
0 Punkte

Ich habe mal an die Gematik geschrieben ...

Beschreibung: Seit ca 15:15h ist das Einlesen der eGK nicht mehr möglich. Mein Konnektor hat "Probleme mit dem VPN Tunnel". Es wäre schön wenn auf Ihren Statusseiten Probleme !aktuell! angezeigt würden, bzw ein einfacher Button zum Melden von Problemen bereitgestellt würde. Mit freundlichen Grüßen A. Cepin

Antwort:

Wir freuen uns, Ihnen zu Ihrem Anliegen mit der ID xxxxx folgende Rückmeldung geben zu können: 

Lösung:

Die gematik kann keinen technischen Support für Ihr PVS anbieten. Bitten wenden Sie sich hierfür an Ihren Dienstleister vor Ort (DVO) bzw. den Hersteller Ihres Praxisverwaltungssystems (PVS). Sollten Sie dort keine Unterstützung erhalten, melden Sie sich mit weiteren Details und der Ticketnummer zu den involvierten Dienstleistern erneut bei uns.

 

Wir hoffen, unsere Antwort ist für Sie hilfreich, und möchten uns für die Korrespondenz mit Ihnen bedanken.  
Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, teilen Sie uns diese gerne über das Kontaktformular unter Angabe Ihrer Ticket-ID im Feld "Ticketreferenznummer" mit.*
 
Freundliche Grüße, Ihr gematik-Team 
 
*Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail. Bei Fragen klicken Sie bitte hier.

Ich habe einigermaßen angry nochmal geschrieben ... 

Beantwortet von (34k Punkte)
0 Punkte
Gleiches Problem bei uns, Konnektor kann den VPN Tunnel nicht aufbauen. Auch nach mehrmaligem Neustart kein Erfolg.
Beantwortet von (850 Punkte)
0 Punkte
Bei uns leider auch Probleme mit dem VPN-Tunnel.
Beantwortet von (17.8k Punkte)
0 Punkte

Bei uns desgleichen. TI als solche scheint down zu sein. Schön, dass die Gematik das Problem ohne Prüfung beim PVS sucht (siehe oben). So geht qualitätvolle Arbeit wink

Ich habe entsprechend geantwortet (im Affekt):

Sehr geehrte Damen und Herren! Es grenzt an Unverschämtheit, dass Sie meine vorherige Anfrage mit einer Standard Antwort mit Verweis auf mein Praxis System abbügeln. Ich hatte geschrieben, dass mein Connector! nicht etwa mein Praxis System Probleme mit dem VPN Tunnel hat. Der Connector ist Teil der TI. Außerdem werden im entsprechenden Forum weitere Fälle von nicht funktionierenden VPN Verbindungen berichtet. Es handelt sich also mit Sicherheit nicht um ein Problem meiner Praxissoftware, sondern ein zentrales Problem der TI. Als Dienstleister, der sie sind, erwarte ich von Ihnen eine vernünftige Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

es gibt anscheinend eine zentrale Störung mit hoher Auswirkung für Betroffene bislang ohne Bestätigung auf der Seite der gematik.

Ich würde im Moment von Maßnahmen wie Konnektor-Neustarts absehen.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Geht bei uns wieder.

Lieber Kollege Cepin, vielen Dank für Ihre Affekthandlung. Die Gematik verdient immer mal ein deutliches Wort.

Die Gematik wiegelt weiter ab. Ich könnte in den Tisch beißen ...angry

Oh Wunder: es geht wieder (17:21h).
16,139 Beiträge
23,920 Antworten
42,120 Kommentare
11,888 Nutzer