Hallo Zusammen,

bisher müssen wir bezüglich der Impfpassüberprüfung HIPST immer raten, bzw HIPST eingeben, um zu schauen ob wieder abrechenbar. Könnte man ähnlich der P4 Pauschale hier ein Button/Text einbauen, wenn die Ziffer wieder abrechenbar ist?

 

Grüße!

 

Jan Fedorcak
Gefragt in Wunsch von (740 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Fedorcak, 

die automatisierte Anzeige - ähnlich der P4-Ziffer - wäre auch von meiner Sicht sehr komfortabel. 

Jedoch ist die Umsetzung durch Zollsoft bei der langsam unübersichtlichen Abrechnungsvorschriften der HZV-Zifferkränze (bei welchen Krankenkassen dürfen wir HIPST abrechnen?) vermutlich etwas schwierig. Wünschenswert wäre es dennoch. 

Ich habe es für unsere Praxis über eine Aktionskette und einen nicht-sichtbaren Marker gelöst. 

  • den Marker "HZV-HIPST-möglich" habe ich bei den HIPST-möglichen Patienten per Statistik gesetzt
  • Aktionskette: SV-Ziffer-Abrechnung HIPST für die verschiedenen HZV-Kassentypen
  • Aktionskettenbedingung: 
    • ALLE:
      • $[d L YYYY HIPST]$ ist kleiner als $[d S-365 YYYY]$
      • $[if istMarkerGesetzt HZV-HIPST-möglich zs_equals 1 Gesetzt]$ ist Gesetzt
  • Aktionskettenauslöser: 
    • Objekt: KarteiFenster
    • Aktion d. Objekt: Öffnen
    • AK-Bedingung: Verweis auf AK-Bedingung s.o.
    • Ausführende AK: Verweis auf AK s.o.
Mit dieser automatisierten Aktionskette konnten wir bei vielen Patienten, bei denen die kompletten Impfungen erfolgt sind, die HIPST-Ziffer abrechnen. 
 
Viele liebe Grüße.
 
Kurt Häfner
Beantwortet von (630 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Häfner,

danke für die Info, das werde ich ausprobieren! Ich muss gestehen, dass ich so noch nicht programmiert habe... hört sich spannend!

Grüße und gute Woche!

 

Jan Fedorcak
16,117 Beiträge
23,894 Antworten
42,065 Kommentare
11,818 Nutzer