Habe noch nicht das aktuelle "Quartalsupdate" von Tomedo eingespielt - rechne ja auch noch das "alte" (=1Q24) ab ;-)

Beim Einreichen bei der KVB DMP-Doku kam folgender Fehler: 

Ihre Daten, die Sie am 03.04.2024 um 17:00:23 Uhr über das KVB-Mitgliederportal "Meine KVB" übermittelt haben, sind bei uns eingegangen. Vielen Dank.

*** Wichtiger Hinweis ***
Nach KBV-Vorgabe hat sich der Schlüssel der Arbeitsgemeinschaft DMP-Datenstelle Bayern für das Kryptomodul XKM geändert. Aktuell verwendet Ihre Software aber noch den alten Schlüssel. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Softwareanbieter.

Ihre Daten konnten bei uns eingelesen werden (dies beinhaltet noch keine Aussage zur Gültigkeit der Dokumentationen: bitte beachten Sie den Reminder).
Beim Einlesen sind jedoch leichtere Unstimmigkeiten aufgetreten. Bitte überprüfen Sie daher unbedingt, ob die nachfolgende Übersicht der von uns eingelesenen Daten zu den von Ihnen übermittelten Daten passt:

  • Ist dies der Fall, besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf.
  • Andernfalls nehmen Sie bitte kurzfristig Kontakt mit uns auf.

Folgende Fehler sind aufgetreten:

  • Das zip.XKM-Archiv wurde mit einem alten Schlüssel verschlüsselt.
Liegt das "nur" am nicht Einspielen der neuen TomedoVersion? Oder ggf. ein anderes Problem? (Entschlüsseln konnte wohl die KVB die Datei...
Bitte um kurze Erleuchtung! Danke
Gefragt in Bug von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Es gab zu Q2-24 einen Schlüsselaustausch im KBV-Kryptomodul (wie regelmäßig alle 2 Jahre). Der Schlüssel für den Stichtag 1.4.2024 wurde uns am 15.2.2024 von der KBV zur Verfügung gestellt. Die Version v1.140 kann den neuen Schlüssel daher noch nicht enthalten. Die Version v1.141 enthält die neuen Schlüssel.

Wenn ihre KV die Abrechnungsdatei auch mit dem alten Schlüssel akzeptiert ist alles OK - das ist vorbildliches KV-Verhalten (s.u.). Wenn die KV Abrechnungsdateien die mit dem altem Schlüssel verschlüsselt sind nicht mehr akzeptiert, müssen Sie auf v1.141 updaten. Wenn Ihre KV Abrechnungdateien ablehnt, die mit dem neuen Schlüssen (v1.141) verschlüsselt wurden, dann hat die KV geschlafen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten KVen versucht die Abrechnung sowohl mit dem alten als auch dem neuen Schlüssel zu entschlüsseln, damit den Ärzten (und den PVS-Supports) wenig Aufwand entsteht.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Beantwortet von (83.6k Punkte)
0 Punkte
Herzlichen Dank für die erklärenden Antworten! Ist für mich wohl gefühlt das erste Mal, dass "meine" KVB sich vorbildlich verhalten hat ;-)
16,141 Beiträge
23,928 Antworten
42,136 Kommentare
11,910 Nutzer