Liebe Community, ich möchte gerne in ein CF eine Formel einfügen, die Missings zählt - also wieviele Score-Variablen (nennen wir sie v1 - v23) nicht angekreuzt bzw. ausgelassen wurde. Wenn angekreuzt können die Variablen die Werte 0-4 beinhalten und sollen mit 1 codiert werden. Handelt es sich um ein Missing, dann soll 0 codiert werden. Am Ende soll eine Summe die Anzahl aller ausgefüllten Variablen ergeben. Habt Ihr eine Idee, wie eine solche Formel aussehen könnte?

Besten Dank.
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
–1 Punkt
Und vielleicht weiß jemand auch eine Formel, um Summen zu bilden, die funktionieren, wenn eine variable nicht beantwortet wurde. Viele Dank!

2 Antworten

Hallo,

in dem CF nehmen sie ein Score-Feld und schreiben in die Vorbefüllung:

$[v1]$+$[v2]$+$[v3]$+...+$[v23]$

bzw. für die Missings:  23-($[v1]$+$[v2]$+$[v3]$+...+$[v23]$)

Dann müsste es die Anz. der fehlenden Kreuze ergeben.

VG
Beantwortet von (3.4k Punkte)
+1 Punkt

Mit Variablen aus Skalen-/Radiobutton-Feldern, die nicht ausgefüllt sind, kann man ja nicht rechnen ("Der Score ist logisch falsch definiert..."). Daher klappen auch alle daraus abgeleiteten Summenberechnungen nicht. 

Mit folgender If-Abfrage (in einem zu versteckenden Feld) klappt es aber doch: $[if $[v1]$ zs_equals 0 0 1]$.

 

 

 

Hallo Herr Baumann,

Sie haben Recht, ich hatte an Ankreuzfelder gedacht.

ABER: Es geht mit einer Formel auch mit den Radiobuttons:

23-(1$[v1]$/10)+(1$[v2]$/10)+(1$[v3]$/10)+...+(1$[v23]$/10))

Wie Herr Baumann schon schreibt, sind die unausgefüllten Buttons nicht als Zahl erkennbar. Wenn eine 1 vorgesetzt wird und durch 10 geteilt, kommt bei den unaudgefüllten eine gerundete 0 heraus, sonst eine 1. Die Klammern um die Teilung könnte man wahrscheinlich weglassen, wenn Punkt-vor-Strichrechnung gegeben ist. Die Summe minus der gesamtzahl der Fragen sollte die Anzahl der unausgefüllten Fragen ergeben.

Ich wollte nicht besserwisserisch sein, hat mich nur gereizt, ob es nicht mit einer Formel geht  (-;

Herr Baumanns Lösung ist ebenso gut.

VG Sascha Kummer
Beantwortet von (3.4k Punkte)
+1 Punkt

Cool. Ich finde es immer wieder genial, wie unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Der Rundungstrick ist wirklich elegant(er). yes

Danke. Ihnen einen schönen Abendsmiley

Ich danke Ihnen beiden sehr! Es klingt super spannend und probiere gleich mal beides aus.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer