Seit dem letzten Update wird bei Eingaben in der Kommandozeile automatisch nach Diagnosen gesucht, was ich als sehr störend empfinde und gerne ausschalten möchte. Ist das möglich?
Gefragt in Frage von (760 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Sayir,

es wurde schon immer in der Kommandozeile nach Diagnosen gesuch, also zumindest nach ICD. Was genau wird gefunden? Wenn Freitext gesucht wird, so haben Sie evtl die Thesaurus Suche aktiviert; das wäre zumindest neu.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte

wenn ich zum Beispiel in der Kommandozeile eingeben möchte: "anhaltende Beschwerden nach Treppensturz" (was bisher ohne weiteres ging und als ANA übernommen wurde), kommt jetzt folgendes:

und wird beim Weiterschreiben auch natürlich übernommen und per Return auch als Diagnose eingetragen:

das betrifft auch andere Eingaben und war bis letzte Woche nicht so.

Die Thesaurussuche ist in den Einstellungen nicht aktiv. Habe ich versuchweise aktiviert und deaktiviert. Keine Änderung.

Hallo Herr Thierfelder,

die Problematik tritt nur auf bei Patienten mit GKV Schein oder anderer Rechnung. Ohne hat die Kommandozeile die Diagnose Suche nicht.

LG Cenk Sayir
Sorry, ich hab vergessen zu antworten.

Ja im Zuge der Thesaurus Volltextsuche ist die ICD Volltextsuche automatisch hinzugekommen. In der v1.139.0.17 ist dann die Option der Thesaurussuche übergreifend die Option für Volltextsuche in ICD und Thesaurus. Bei Deaktivierung ist dann "nur" - wie vorher - ICD-Code suche.
kein Problem, Danke für die Antwort.

Ich habe gerade das v1.139.0.17 Update durchgeführt, alles neu gestartet und die Thesaurussuche auch deaktiviert gelassen. Weiterhin wird in der Kommandozeile die ICD Volltextsuche ausgeführt. Habe ich etwas übersehen/falsch verstanden?
Entschuldigung, ich sehe gerade das die Version schon gebaut worden ist bevor ich die Änderungen gestern abend gemacht habe. Meine Angabe der Version war falsch. Es ist dann die v1.139.0.18.
Danke für die Rückmeldung

LG
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,986 Kommentare
11,689 Nutzer