Hallo zusammen,

ich möchte einen Customkarteieintrag bauen, der sich aus zwei Komponenten zusammensetzt. Die erste Komponente setzt sich aus  Sonografie-Bilder (jpeg) zusammen, die aktuell in einem Karteieintragstyp "Anhang" abgespeichert werden. Die zweite Komponente ist ein CKE, in dem der schriftliche Befund ("SONO_Hals") erstellt wird. Ich möchte nun diese beiden Karteitypen miteinander verbinden und einen einzelnen Gesamt-CKE erstellen("SONO-Bogen")- also Bilder, inkl. schrifltichem Befund.

Ich habe es mit einem x-Kommando versucht $[x SONO 1 _ 0-1 JJ NJ2N JJN invTimemitICD N 8]$- hierbei wird aber nur aber nur folgender Text übernommen: "Sonografie vom 08.02.2024: Körperregion: Halsweichteile Stationsname: localhost Serien-UID (DICOM): 1.2.156.112601.1.3.1927921.736.1707401662.487744 AE-Titel: MODALITY1 Accession Number: 19.439  20240208151705205.US.dcm.0.jpg  20240208151803262.US.dcm.0.jpg  20240208151947492.US.dcm.0.jpg"- die Bilder erscheinen nicht.

Ich möchte allerdings nur die Bilder in den CKE übernehmen. Wie geht das?

Viele Grüße aus Bocholt

Mario Koopmann
Gefragt in Frage von (870 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Koopmann,

In den Feldern eines CKE können Sie keine Bilder eingeben oder speichern. Das geht nur als Anhang.

Das was Sie möchten läßt sich mit einer Briefvorlage lösen, dort können Sie schriftlichen Befund und Bilder zusammenführen.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Moin Herr Klaproth,

 

vielen Dank. Das habe ich bereits gemacht. Ich hatte nur die Hoffnung, dieses Anliegen in einem CKE umzusetzen..
Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als hätten Sie im x-Kommando angegeben, den Karteieintragstext mit auszugeben. Die x-Kommandos lassen sich ja leider nicht rückverfolgen, nur erzeugen, aber wenn ich bei mir ein bisschen rumspiele, dann ist für ohne Karteieintragstext in dem Block vor "invTime" immer eine "0" drin.

Das erklärt aber noch nicht, warum Ihre Bilder nicht ausgegeben werden. Haben Sie mal auf "Beispiel" neben dem erzeugten x-Kommando im Fenster "Kommandoliste" geklickt und geschaut, ob es da klappt (muss ein:e Patient:in mit den entsprechenden Einträgen geöffnet sein)?
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kollege von Keller,

das hat auch nicht funktioniert.

Mein Anliegen stützt sich auf einen Vortrag beim AWT 2023, bei dem jpeg-Dateien in einem CKE aufgeführt wurden. Unter "Kommandoliste", "Platzhalter" "Neue Art" gibt es den Punkt "Bilder". Mit diesem Kommando funktioniert es allerdings auch nicht- aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nicht die korrekte Syntax verwende.
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,707 Nutzer