Guten Morgen

 

ich möchte den Vorschlag machen, eine neue "Patientenkategorie" (neben PKV, UKV, GKV) mit eigener Farbe zuzulassen: den SELBSTZAHLERPATIENTEN. Diese Patientenkategorie kommt immer öfter in die Praxen:

Also: keine Lust auf regulären Termin Monate, Wochen zu warten, auch kein Notfall, aber bereit, die Untersuchung, Beratung, Zweitmeinung auf eigene Rechnung zu übernehmen und dafür im Umkehrschluss einen schnelleren Termin mit fachlich fundierter Auskunft zu erhalten. Es wäre super, wenn die Farbe sogar individuell festlegbar wäre.

Vieilemn Dank liebes Tomedo-Team

(Ich bitte von allen Kommentaren abzusehen, die irgendetwas etwas mit "Sozialbashing" zu tun haben sollten, weil es dies nicht ist)
Gefragt in Wunsch von (510 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Kollege,

wir haben es so gelöst, dass wir eine separate Terminart (mit eigener Farbgebung) ins Leben gerufen haben. Das hat den Vorteil, dass man bei der Zuordnung wenn keine Selbstzahlerleistung gewünscht ist nicht durcheinander kommt. Also Patientenfarbe bleibt P und GKV, bzw. UV aber die Terminart/Farbe ändert sich.

Gruß
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Das gucke ich mir gern an! Danke!
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch an Ablaufoptimierung interessiert, aber dafür gibt es doch schon die Möglichkeit, den jeweiligen Besuch als IGeL anzulegen? Was wäre an einer zusätzlichen Kategorie hilfreich?
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
....finde ich aufwändiger.

Warum nicht Auto-Prozess für diese Kategorie im Programm bereits vorrätig halten?
Es ist 1 (!) Haken zu setzen. Irgendeine Form der Zuordnung müssen Sie doch auch mit zusätzlicher Kategorie treffen?

Überlegenswert wäre, dass der IGeL-Haken nicht die selbe Farbe wie beim "echten" P-Patienten erzeugt, um ggf. erforderliche Kassenformulare dann korrekt auszustellen und nicht versehentlich da P-Formulare zu nutzen.
16,119 Beiträge
23,898 Antworten
42,066 Kommentare
11,822 Nutzer